Leistungsbeurteilung und Leistungsnachweise in Hochschule und Lehrerbildung
Trends und Diskussionsfelder
Zu finden in: Leistungsnachweise in der Lehrerbildung (Seite 6 bis 13), 2007
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Leistungsnachweise stellen Standortbestimmungen und Rückmeldungen in einem
Lernprozess dar und sichern die Zielerreichung von Ausbildungen. In Bezug auf
die hochschulformig gewordene Lehrerbildung lassen sich Leistungsnachweise
auf dreifache Weise verankern:
Von Peter Tremp, Kurt Reusser im Journal Leistungsnachweise in der Lehrerbildung (2007) im Text Leistungsbeurteilung und Leistungsnachweise in Hochschule und Lehrerbildung - in einem erweiterten Lern- und Leistungsverständnis, wonach Assessments genuine Bestandteile «vollständiger Lernprozesse» darstellen;
- in der ausbildungsstrukturellen Bologna-Reform - inkl. Modularisierung und Einführung eines Kreditpunktesystems - und der dadurch bewirkten Flexibilisierung des Studienverständnisses;
- im Kontext einer international geführten Assessment-Debatte, in der nach der Wirksamkeit von Bildungssystemen gefragt und ein Perspektivenwechsel hinsichtlich Lernsteuerung und Qualitätssicherung hin zu einer verstärkten Wirkungsorientierung gefordert wird.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, LehrerIn, Schule, Selbstkompetenz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.