Bildungsraum SchweizHistorische Entwicklung und aktuelle Herausforderungen
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Zusammenfassungen
Die neue Bildungsverfassung 2006 ist in der Schweiz ein weiterer wesentlicher Schritt auf Weg von einem stark kantonal geprägten Bildungswesen hin zu einem Bildungswesen, in dem zuerst kantonale, immer deutlicher aber auch nationale Grenzen relativiert werden. «Bildungsraum Schweiz» zeigt auf, dass die Diskussionen um die Aufgabenverteilung zwischen Bund und Kantonen im Bildungsbereich keineswegs neu sind. Die derzeitigen bildungspolitischen Reformen werden im vorliegenden Band in einen größeren historischen Kontext gestellt. Die Autorinnen und Autoren stellen die wichtigsten Etappen hin zu einem Bildungsraum Schweiz seit der Helvetik dar und analysieren die aktuellen Herausforderungen. Das Buch ist so ein historisch aufklärender Beitrag zur aktuellen schweizerischen Bildungspolitik.
Von Klappentext im Buch Bildungsraum Schweiz (2007) Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Politikpolitics , SchweizSwitzerland |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Schule, Unterricht |
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Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Bildung am Gymnasium (Franz Eberle, Christel Brüggenbrock) (2013)
- Gymnasiale Bildung in der digitalen Gesellschaft - Überlegungen und Empfehlungen des Schweizerischen Wissenschaftsrates SWR (Schweizerischer Wissenschafts- und Innovationsrat, Michael Geiss) (2021)
- Wem gehört die Schule? - Neue Akteure, neue Zuständigkeiten (Damian Miller, Jürgen Oelkers) (2023)
Co-zitierte Bücher
bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II
(Franz Eberle) (1996)(Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung, Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Stefanie Hof, Ramona Meier, Chantal Oggenfuss) (2018)
How Big Data Increases Inequality and Threatens Democracy
(Cathy O’Neil) (2016)Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.