/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Dateneigentum

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Die Schaffung eines Dateneigentums steht quer zu den Ansprüchen und Errungenschaften der Digitalisierung.
Von economosuisse im Text Eine Datenpolitik des Vertrauens für Fortschritt und Innovation (2018)
Die wahre Lösung wäre einfach. Den Menschen ihre Daten zu geben. Uns das Recht und damit die Verantwortung zu übertragen, selber zu bestimmen, was gehandelt wird und für was es verwendet werden darf. Ergebnis wäre ein neues digitales Einkommen, ein Anteil an den Gewinnen aus den Daten, die es ohne uns nicht gäbe, und mehr Kontrolle.
Von Hannes Grassegger im Text Gebt uns unsere Daten (2018) auf Seite 12
In den USA wird das Eigentum an Daten nun diskutiert. Neue Technologien könnten deren Verwaltung automatisiert ermöglichen. Die im Mai in Kraft tretende EU-Datenschutzverordnung räumt Nutzern weitgehende Besitzrechte wie Einsicht, Portabilität und Löschung ein. In der Schweiz verhandelt man aktuell die neue Digitalstrategie. Es bietet sich also eine Möglichkeit.
Von Hannes Grassegger im Text Gebt uns unsere Daten (2018) auf Seite 12

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Datenportabilität, blockchain, Gesetzelaws, Datenschutz, Geschäftsmodellbusiness model

iconHäufig co-zitierte Personen

economosuisse economosuisse

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon7 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.