/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Dateneigentum

Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDefinitionen

Daten in der Bildung - Daten für die BildungMit Blick auf den wirtschaftlichen Wert von Daten ist in der Vergangenheit die Frage aufgeworfen worden, wem Daten eigentlich gehören. Diese Diskussion wird unter dem Begriff „Dateneigentum” geführt.
Von Florent Thouvenin, Alfred Früh, Aurelia Tamò-Larrieux im Buch Daten in der Bildung - Daten für die Bildung (2019) im Text Rechtliche Konzepte

iconBemerkungen

Die Schaffung eines Dateneigentums steht quer zu den Ansprüchen und Errungenschaften der Digitalisierung.
Von economosuisse im Text Eine Datenpolitik des Vertrauens für Fortschritt und Innovation (2018)
Hannes GrasseggerDie wahre Lösung wäre einfach. Den Menschen ihre Daten zu geben. Uns das Recht und damit die Verantwortung zu übertragen, selber zu bestimmen, was gehandelt wird und für was es verwendet werden darf. Ergebnis wäre ein neues digitales Einkommen, ein Anteil an den Gewinnen aus den Daten, die es ohne uns nicht gäbe, und mehr Kontrolle.
Von Hannes Grassegger im Text Gebt uns unsere Daten (2018) auf Seite  12
Hannes GrasseggerIn den USA wird das Eigentum an Daten nun diskutiert. Neue Technologien könnten deren Verwaltung automatisiert ermöglichen. Die im Mai in Kraft tretende EU-Datenschutzverordnung räumt Nutzern weitgehende Besitzrechte wie Einsicht, Portabilität und Löschung ein. In der Schweiz verhandelt man aktuell die neue Digitalstrategie. Es bietet sich also eine Möglichkeit.
Von Hannes Grassegger im Text Gebt uns unsere Daten (2018) auf Seite  12

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Datenportabilität(0.09)

iconHäufig co-zitierte Personen

economosuisse economosuisse

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.