/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computers in Europe’s Classrooms

An Introduction
Carmen Flury, Michael Geiss
Zu finden in: How Computers Entered the Classroom, 1960–2000 (Seite 1 bis 14), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

How Computers Entered the Classroom, 1960–2000As new information technology became more prevalent in more sectors of society and industry during the 1970s and 1980s, people were confronted with new skill requirements in their professional as well as their personal lives. The concept of computer literacy as the basic skills and knowledge needed by everyone to participate fully in society and the economy became increasingly relevant to governments, educational policy makers and educators across Europe. However, historical sources point to a plethora of different understandings and wordings of computer education and computer literacy, as well as an abundance of different pedagogical approaches to the introduction of computers into the classroom. Similarly, existing literature highlights the involvement of various interest groups in the introduction of computers in schools, including students, parents, teachers, educators and policy makers, as well as manufacturers and vendors of computer technology. Exploring the history of how computers have entered the classroom in Europe through national and transnational case studies can shed light on the different facets and dynamics of the introduction of computer technology in education and, in particular, how different stakeholders and coalitions have negotiated and shaped this process.
Von Carmen Flury, Michael Geiss im Buch How Computers Entered the Classroom, 1960–2000 (2023) im Text Computers in Europe’s Classrooms auf Seite  6

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Larry Cuban , Audrey Watters

Begriffe
KB IB clear
computer literacycomputer literacy , Elternparents , EuropaEurope , Gesellschaftsociety , Informationstechnikinformation technology , LehrerInteacher , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Oversold and Underused (Larry Cuban) 6, 3, 6, 2, 5, 9, 8, 5, 1, 4, 11, 2 80721789
2021 local  Teaching Machines (Audrey Watters) 6, 5, 1, 9, 7, 3, 7, 11, 2, 1, 11, 3 10723247

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computers in Europe’s Classrooms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 249 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.