/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Theoretical Perspectives Influencing the Use of Information Technology in Teaching and Learning

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary EducationThis chapter discusses how various theories of learning and forms of pedagogy shape the technologies used to instantiate them, and how the evolution of computers and telecommunications is widening the range of instructional designs available. Three alternative schools of thought on how people learn have strongly influenced the design of instructional technologies: Behaviorism, Cognitivism, and Constructivism. Behaviorist instructional technologies are limited both in what they can teach and in the types of engagement they offer to learners, but are useful for tasks involving learning facts and simple procedural skills. Scholars disagree on how broad a range of knowledge and skills Cognitivist instructional technologies can teach, but they are effective for well-defined content and skills that have a few correct ways of accomplishing tasks. Constructivist approaches can teach a very broad spectrum of knowledge and skills, however, the efficiency of Constructivist technologies for material that these other two schools of thought can teach is questionable. Emerging technologies such as multi-user virtual environments and augmented realities enable new types of pedagogical strategies based on situated learning.
Von Chris Dede im Buch International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (2009) im Text Theoretical Perspectives Influencing the Use of Information Technology in Teaching and Learning

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism , Informationstechnikinformation technology , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , situated learning / situated cognitionsituated learning

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kognitivismus

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Theoretical Perspectives Influencing the Use of Information Technology in Teaching and Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.