/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Werte, Ziele und Didaktik

Guido Estermann, Bruno Frischherz
Zu finden in: educaGuide ICT und Ethik, 2006 web 
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Erziehung und Ethik gehören untrennbar zusammen. Ein pädagogisches Arbeiten, das nicht von ethischen Grundsätzen geleitet ist, ist nicht möglich. Lehrpersonen vermitteln oder verkörpern bewusst oder unbewusst Werte im Umgang mit ihren Schülerinnen und Schülern. Ethik selbst und die daraus folgende Frage nach ethischer Erziehung sind immer vor dem Hintergrund bestimmter Menschenbilder zu sehen. Die Schule geht davon aus, dass Menschen soziale Wesen sind und in einem sozialen Kontext aufwachsen und so auch ihr individuelles Potenzial entwickeln. Dieser soziale Kontext ist von Normen und Regeln geprägt. Entscheidungen und Handlungen müssen überlegt und begründet werden. Dazu braucht es auch ethische Lernprozesse.
Von Guido Estermann, Bruno Frischherz im Buch educaGuide ICT und Ethik (2006) im Text Werte, Ziele und Didaktik

iconDieser Text erwähnt ...

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.