/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Homo Informaticus or Informatics as Integral to Human Culture Since Ever

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Juraj HromkovicRegula LacherWhy to teach computer science (informatics) as a mandatory subject in schools? Why is it not sufficient to limit computer science education to specialists developing the information technology? The short answers are:
  1. The computer scientist way of thinking is a natural part of human way of thinking, and it has been and is essentially contributing to the development of human society.
  2. Without understanding basic concepts of computer science, one cannot understand the world around and so is not sufficiently educated.
  3. Teaching computer science in a proper way can essentially enrich the didactic approaches in general.
A more detailed answer is offered in this article. Moreover, we argue for an independent subject for computer science (“Informatik”) in Swiss schools.
Von Juraj Hromkovic, Regula Lacher im Text Homo Informaticus or Informatics as Integral to Human Culture Since Ever (2020)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik

Begriffe
KB IB clear
Gesellschaftsociety , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationstechnikinformation technology , Kinderchildren , Konstruktionismusconstructionism , Konstruktivismusconstructivism , Kryptographiecryptography , MINTscience, technology, engineering, mathematics , problem-based learningproblem-based learning , Programmierenprogramming , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 8, 16, 8, 5, 6, 7, 3, 13, 24, 6, 1, 4 2055841295
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 4, 8, 5, 11, 6, 6, 19, 28, 8, 5, 6, 6 1914661903

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Homo Informaticus or Informatics as Integral to Human Culture Since Ever: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1518 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.