Homo Informaticus or Informatics as Integral to Human Culture Since Ever Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Why to teach computer science (informatics) as a mandatory subject in schools? Why is it not sufficient to limit computer science education to specialists developing the information technology? The short answers are:
Von Juraj Hromkovic, Regula Lacher im Text Homo Informaticus or Informatics as Integral to Human Culture Since Ever (2020) - The computer scientist way of thinking is a natural part of human way of thinking, and it has been and is essentially contributing to the development of human society.
- Without understanding basic concepts of computer science, one cannot understand the world around and so is not sufficiently educated.
- Teaching computer science in a proper way can essentially enrich the didactic approaches in general.
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Es braucht ein Schulfach Informatik | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Gesellschaftsociety , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationstechnikinformation technology , Kinderchildren , Konstruktionismusconstructionism , Konstruktivismusconstructivism , Kryptographiecryptography , MINTscience, technology, engineering, mathematics , problem-based learningproblem-based learning , Programmierenprogramming , Schuleschool | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, Informatik-Didaktik, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Homo Informaticus or Informatics as Integral to Human Culture Since Ever: Artikel als Volltext (: , 1518 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.