Didaktik der SchulinformatikPeter Heyderhoff
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung (Seite 63 bis 72), 1984
|
|
Zusammenfassungen
Die stürmische technische Entwicklung, in deren Zentrum der Computer und die neuen Medien stehen, ist eine extreme Herausforderung an das gesamte Bildungswesen. In zunehmendem Maße wird das Berufsleben und nicht weniger die Freizeitgestaltung von der Informationstechnik geprägt. Die Auswirkungen hiervon auf junge Menschen bedrohen tradierte Vorstellungen institutionalisierten Lernens. Informationstechnik ist ein Bestandteil unserer Zivilisation. Das erfordert einen bewußten Umgang mit ihr, auch und gerade in der Schule. Es erscheint sinnvoll dort nicht nur lesen, schreiben und rechnen, sondern auch programmieren zu lernen und den Computer als neuartiges Werkzeug und Medium im Unterricht einzusetzen.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Bernhard Borg , Klaus Haefner | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Computercomputer , Curriculum / Lehrplancurriculum , Datendata , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationstechnikinformation technology , Kooperationcooperation , Mathematikmathematics , Modellemodel , Phasenmodell , Programmierenprogramming , Projektmanagementproject management , spiral curriculumspiral curriculum , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Informatik-Didaktik, LehrerIn, Lehrplan 21, Projektphase, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Didaktik der Schulinformatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1270 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.