Die Herausforderungen der InformationstechnikZu finden in: Die neue Bildungskrise (Seite 29 bis 78), 1982
|
|
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das letzte Jahrzehnt war gekennzeichnet durch zahlreiche bahnbrechende Produkte der Informationstechnik, hohe Umsatzsteigerungen der zugehörigen Industrie sowie einen drastischen Anstieg der produzierten Information. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen. Die informationeile Umwelt des Menschen wird sich dadurch schneller und schneller wandeln, die Informationstechnik wird weite Bereiche des Arbeitslebens erobern, die «neuen Medien» werden die Technik dichter und dichter an den Menschen heranrücken. Damit wird auch das Selbstverständnis des Menschen berührt sein, seine geistigen Leistungen werden nicht mehr allein stehen. - In welchem Maße dies alles wirklich passieren wird, versucht dieses Kapitel im letzten Abschnitt dadurch zu klären, daß es die Kräfte analysiert, die diese Entwicklungen vorwärtsdrängen bzw. bremsen.
Von Klaus Haefner im Buch Die neue Bildungskrise (1982) im Text Die Herausforderungen der Informationstechnik auf Seite 29Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.