Die Funktionsweise von digitalen Medien verstehenLeena Bröll, Gesine Andersen
Zu finden in: Digitales Lernen in der Grundschule III (Seite 82 bis 94), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Digitale Audioformate wie Internetradio, Podcast oder Musik zum Downloaden
und Streamen sind alltägliche Begleiter geworden und werden über PC
oder Smartphone konsumiert. Für jüngere Kinder ist die Toniebox geeignet, ein
Abspielgerät für MP3-Audiodateien wie Kinderlieder, Hörspiele oder Wissensgeschichten.
Diese Audiobox funktioniert über einen Clouddienst und integrierte
NFC-Chips. Der Artikel beschreibt, wie im Sachunterricht mit digitalen Medien
die Produktion und Programmierung verschiedener Audioformate gelingen
kann und welche Potenziale sich durch den Einsatz der NFC-Technologie ergeben.
Von Leena Bröll, Gesine Andersen im Buch Digitales Lernen in der Grundschule III (2022) im Text Die Funktionsweise von digitalen Medien verstehen Bemerkungen
In diesem Beitrag verwirrt mich der Satz "Um Dateien abspielen zu können, muss beim erstmaligen Benutzen eines Tonies eine WLAN-Verbindung vorhanden sein (dadslife.at, o. J.). Die Dateien werden dann in einer Cloud hinterlegt." Wenn die Dateien in einer Cloud hinterlegt sind, dann wird WLAN auch nach dem erstmaligen Abspielen notwendig sein.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.09.2022Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Mike Barkmin , Nadine Bergner , Leena Bröll , Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Johannes Huwer , Thomas Irion , Kultusministerkonferenz , Andreas Menne , Markus Peschel , Stefan Seegerer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Anwendungsorientierte Perspektive , Bildungeducation (Bildung) , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Digitalisierung , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Technologische Perspektive | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.