Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

Multicheck

Diese Seite wurde seit mehr als 10 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Die Firma Multicheck mit Sitz in Konolfingen ist gemäss eigenen Angaben der schweizweit grösste Anbieter berufsbezogener Eignungsabklärungen und Kompetenzanalysen für Jugendliche, die ins Berufsleben einsteigen. Jährlich absolvieren mehr als 30‘000 Lehrstellensuchende den Berufseignungstest Multicheck, der zurzeit in sechs nach Berufsfeld und -branche verschiedenen Versionen existiert, darunter der kaufmännische Multicheck und der hier betrachtete Multicheck „Detailhandel und Service“. Der Test verfolgt gemäss Widmer (2006, 49) das Ziel, „lehrpraktische und insbesondere theoretische Ausbildungsleistungen von Auszubildenden vorherzusagen“.
Von Michael Siegenthaler in der Masterarbeit Was kann ein standardisierter Berufseignungstest, was die Schulnoten nicht können? (2010) auf Seite  4

iconBemerkungen

Beim Multicheck handle es sich um eine Momentaufnahme, und als solche werde sie den Absolventen nicht immer gerecht.
Von Therese Jäggi im Text Monopol Multicheck (2018)
Zu den Kritikern privater Eignungstests gehören Lehrer und Erziehungsdirektoren. Die Kantone Aargau, Basel- Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn entwickeln deshalb eigene Leistungstests, wie die «Rundschau» des Schweizer Fernsehens Anfang Juli berichtete. Ob daraus ein schweizweit anerkannter Test entsteht, ist offen.
Von Hans Galli im Text Schulzeugnis wird wieder wichtiger (2011)
Laut Can Alaca gibt es sehr grosse Unterschiede, wie der Multicheck in den verschiedenen Branchen zum Einsatz kommt. Zwingend sei er in den Bereichen Informatik und Fachmann/-frau Gesundheit, auch für Kaufmann/-frau werde er sehr oft verlangt. Wer sich für eine dieser Berufsrichtungen interessiere, könne davon ausgehen, dass er den Test für seine Bewerbungen sicher brauchen werde. Im handwerklich-gewerblichen Bereich hingegen spiele der Multicheck viel weniger eine Rolle.
Von Therese Jäggi im Text Monopol Multicheck (2018)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Standardisierte Tests / Testplattformen (Bildung), Berufseignungstests, Basischeck, Stellwerk-Test, Prüfung

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.