Was kann ein standardisierter Berufseignungstest, was die Schulnoten nicht können?Eine quantitative Fallstudie zum Signalwert zweier Instrumente der Lehrlingsselektion
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Zusammenfassungen
Die Arbeit ist folgendermassen aufgebaut: Nach den einleitenden Bemerkungen zum Stand der Forschung und zum in der Arbeit untersuchten Eignungstest Multicheck, widmet sich Kapitel 2 dem
Problem der Lehrlingsselektion und stellt diese in den Kontext der ökonomischen SignallingTheorie. Das Kapitel dient dazu, Hypothesen zum Signalwert der Volksschulnoten und zu jenem des
Detailhandels-Multichecks zu formulieren. Kapitel 3 stellt anschliessend die für die Beantwortung
der Fragestellung erhobenen Daten vor, beschreibt das erfassungsmethodische Vorgehen und erläutert die aus den Daten gebildeten Variablen. In Abschnitt 4 werden die formulierten Hypothesen in
univariaten und multivariaten statistischen Analysen überprüft. Der letzte Abschnitt liefert schliesslich einige Schlussfolgerungen zu den gewonnenen Erkenntnissen.
Von Michael Siegenthaler in der Masterarbeit Was kann ein standardisierter Berufseignungstest, was die Schulnoten nicht können? (2010) auf Seite 3Diese Masterarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jürgen Bortz , Nicola Döring | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Berufseignungstests , Multicheck , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Standardisierte Tests / Testplattformen (Bildung) | |||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
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Beat und diese Masterarbeit
Beat hat diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Masterarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.