/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Was kann ein standardisierter Berufseignungstest, was die Schulnoten nicht können?

Eine quantitative Fallstudie zum Signalwert zweier Instrumente der Lehrlingsselektion
Michael Siegenthaler ,    
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Die Arbeit ist folgendermassen aufgebaut: Nach den einleitenden Bemerkungen zum Stand der Forschung und zum in der Arbeit untersuchten Eignungstest Multicheck, widmet sich Kapitel 2 dem Problem der Lehrlingsselektion und stellt diese in den Kontext der ökonomischen SignallingTheorie. Das Kapitel dient dazu, Hypothesen zum Signalwert der Volksschulnoten und zu jenem des Detailhandels-Multichecks zu formulieren. Kapitel 3 stellt anschliessend die für die Beantwortung der Fragestellung erhobenen Daten vor, beschreibt das erfassungsmethodische Vorgehen und erläutert die aus den Daten gebildeten Variablen. In Abschnitt 4 werden die formulierten Hypothesen in univariaten und multivariaten statistischen Analysen überprüft. Der letzte Abschnitt liefert schliesslich einige Schlussfolgerungen zu den gewonnenen Erkenntnissen.
Von Michael Siegenthaler in der Masterarbeit Was kann ein standardisierter Berufseignungstest, was die Schulnoten nicht können? (2010) auf Seite 3

iconDiese Masterarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Jürgen Bortz, Nicola Döring

Begriffe
KB IB clear
Berufseignungstests, Multicheck, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Standardisierte Tests / Testplattformen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 6, 2, 2, 3, 7, 8, 5, 3, 4, 3, 9, 8282381617
2010    Bildungsbericht Schweiz 20102, 2, 1, 7, 4, 7, 7, 2, 8, 4, 8, 35103325

iconDiese Masterarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Basischeck, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Masterarbeit

Beat hat Diese Masterarbeit erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Masterarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.