/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

A walk on the WILD side

How wireless handhelds may change CSCL
Erstpublikation in: International Journal of Cognition and Technology, 1(1), 145-168
Publikationsdatum:
Zu finden in: Computer Support for Collaborative Learning (Seite 51 bis 60), 2002 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jeremy RoschelleRoy PeaDesigns for CSCL applications usually presume a desktop/laptop computer. Yet future classrooms are likely to be organized around Wireless Internet Learning Devices (WILD) that resemble graphing calculators or Palm handhelds, connected by short-range wireless networking. WILD learning will have physical affordances that are different from today’s computer lab, and different from classrooms with 5 students per computer. These differing affordances may lead to learning activities that deviate significantly from today’s images of K-12 CSCL activities. Drawing upon research across a range of recent handheld projects, we suggest application-level affordances around which WILD-based CSCL has begun to organize:
  • (a) augmenting physical space,
  • (b) leveraging topological space,
  • (c) aggregating coherently across all students,
  • (d) conducting the class, and
  • (e) act becomes artifact.
We speculate on how CSCL research may consequently evolve towards a focus on kinds of systemic coupling in an augmented activity space.
Von Jeremy Roschelle, Roy Pea im Text A walk on the WILD side (2002)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Carl Bereiter , Phyllis Blumenfeld , Sharon Derry , Pierre Dillenbourg , Douglas C. Engelbart , Barry Fishman , Timothy D. Koschmann , Joseph Krajcik , Susanne Lajoie , Ron Marx , Donald A. Norman , Cathleen Norris , Roy Pea , Marlene Scardamalia , Elliot Soloway , David Traum

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.

Begriffe
KB IB clear
CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Handheld / PDAHandheld , Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school , Lernenlearning , microworldmicroworld , Peer to Peer Networking (P2P)Peer to Peer Networking , Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1968 local web  Augmenting Human Intellect (Douglas C. Engelbart) 3, 9, 2, 3, 8, 7, 9, 2, 4, 14, 1, 9 21 14 9 1272
1992 Computer-Based Learning Environments and Problem Solving (Erik De Corte, Marcia C. Linn, Heinz Mandl, Lieven Verschaffel) 1, 3, 5, 4, 3, 7, 9, 2, 2, 11, 3, 9 14 68 9 681
1993 Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 5, 5, 5, 2, 5, 6, 8, 3, 2, 4, 2, 7 21 5 7 872
1994  local  Things That Make Us Smart (Donald A. Norman) 12, 3, 2, 4, 5, 4, 8, 14, 2, 7, 4, 6 45 43 6 3556
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 4, 4, 3, 5, 7, 8, 1, 1, 1, 12, 5, 7 101 52 7 1526
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local  Augmenting the Discourse of Learning with Computer-Based Learning Environments (Roy Pea) 6, 6, 5, 4, 4, 6, 2, 2, 4, 10, 3, 2 4 15 2 447
1994 local web  Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 8, 2, 3, 9, 5, 3, 2, 1, 7, 6, 3, 3 52 7 3 1841
1996 local web  Paradigm shifts and instructional technology (Timothy D. Koschmann) 1, 7, 3, 5, 5, 3, 7, 9, 2, 12, 5, 3 11 34 3 604
1999 local web  Does a shared screen make a shared solution? (Pierre Dillenbourg, David Traum) 4, 1, 2, 2, 4, 2, 5, 4, 1, 3, 3, 1 2 5 1 1183
2001 local web  Handheld Devices are Ready-at-Hand (Elliot Soloway, Cathleen Norris, Phyllis Blumenfeld, Barry Fishman, Joseph Krajcik, Ron Marx) 2, 3, 2, 5, 5, 6, 2, 2, 2, 9, 3, 5 16 17 5 1414

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon16 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW A walk on the WILD side: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 120 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW A walk on the WILD side: Article as Preprint (lokal: PDF, 120 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.