/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Educational scenarios for cooperative use of Personal Digital Assistants

Niels Pinkwart, Heinz Ulrich Hoppe, M. Milrad, J. Perez
Erstpublikation in: Journal of Computer Assisted Learning (2003) 19, 383-391
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Based on experience in orchestrating collaborative learning scenarios with ubiquitous computing technology, three approaches for extending co-constructive modelling and discussion environments with Personal Digital Assistants (PDAs) connected through a wireless network are described. One application is an annotation tool, the second one replicates a modelling system on the PDA and the third one makes use of a wireless optical reader in addition to the PDA. They all provide ‘lightweight’ synchronisation mechanisms in PC-based environments. General design and implementation strategies for such extensions are discussed in terms of model, view and controller.
Von Niels Pinkwart, M. Milrad, J. Perez im Text Educational scenarios for cooperative use of Personal Digital Assistants (2003)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Carl Bereiter , Donald A. Norman , Roy Pea , Jeremy Roschelle , Marlene Scardamalia

Begriffe
KB IB clear
Concept MapConcept Map , Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software , Cool Modes , Handheld / PDAHandheld , Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school , Model-View-Controller (MVC)Model-View-Controller , pico map , Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 4, 4, 3, 5, 7, 8, 1, 1, 1, 12, 5, 7 101 52 7 1526
1999  local  The Invisible Computer (Donald A. Norman) 3, 6, 1, 7, 2, 2, 8, 4, 2, 9, 4, 5 22 24 5 2771
2002 local  Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 1, 1, 9, 1, 7, 7, 10, 4, 4, 5, 2, 7 45 56 7 1822
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local web  Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 8, 2, 3, 9, 5, 3, 2, 1, 7, 6, 3, 3 52 7 3 1841
2002 local web  A walk on the WILD side (Jeremy Roschelle, Roy Pea) 2, 5, 4, 6, 7, 6, 5, 1, 2, 5, 2, 5 16 18 5 1381

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Cmap Tools, PAAM

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Educational scenarios for cooperative use of Personal Digital Assistants: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.