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Die Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess

Zu finden in: Lernplattformen in Schulen (Seite 43 bis 51), 2010  local secure 
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iconZusammenfassungen

Thomas MoserDominik PetkoDie Einführung neuer Medien an Schulen wird in den letzten Jahren verstärkt als Prozess einer umfassenden Schulentwicklung verstanden (vgl. Dexter, 2008; Balanskat, Blamire & Kefala, 2006; Scrimshaw, 2004; Kozma, 2003; Venezky & Davis, 2002; Mumtaz, 2000; Schulz-Zander, 1999). Der Ansatz der Schulentwicklung entstand seit den 80er Jahren in Anlehnung an allgemeine Theorien der Organisationsentwicklung. Er wendet sich gegen die traditionell verbreitete Praxis der zentralen Schulsteuerung und betont sowohl die Rolle der Einzelschule als auch des systemischen Zusammenspiels struktureller, materieller, sozialer und individueller Faktoren auf unterschiedlichen Ebenen (vgl. Fend, 2008; Rolff, 2007; Fullan, 1999). Prozesse der Schulentwicklung erschöpfen sich nicht in einzelnen Projekten, sondern sind geprägt durch ein offenes, planmäßiges, zielorientiertes und längerfristiges Vorgehen über mehrere Phasen, das in letzter Konsequenz auf eine Einstellungs-, Wissens- und Verhaltensänderung der verschiedenen Akteure zielt. Im Kontext von Schulentwicklungsprozessen mit neuen Medien wurden solche Konzepte aufgenommen und in verschiedener Form erweitert.
Von Thomas Moser, Dominik Petko im Buch Lernplattformen in Schulen (2010) im Text Die Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess
Thomas MoserDominik PetkoDie Einführung neuer Medien an Schulen wird in den letzten Jahren verstärkt als Prozess einer umfassenden Schulentwicklung verstanden (vgl. Dexter, 2008; Balanskat, Blamire & Kefala, 2006; Scrimshaw, 2004; Kozma, 2003; Venezky & Davis, 2002; Mumtaz, 2000; Schulz-Zander, 1999). Der Ansatz der Schulentwicklung entstand seit den 80er Jahren in Anlehnung an allgemeine Theorien der Organisationsentwicklung. Er wendet sich gegen die traditionell verbreitete Praxis der zentralen Schulsteuerung und betont sowohl die Rolle der Einzelschule als auch des systemischen Zusammenspiels struktureller, materieller, sozialer und individueller Faktoren auf unterschiedlichen Ebenen (vgl. Fend, 2008; Rolff, 2007; Fullan, 1999). Prozesse der Schulentwicklung erschöpfen sich nicht in einzelnen Projekten, sondern sind geprägt durch ein offenes, planmäßiges, zielorientiertes und längerfristiges Vorgehen über mehrere Phasen, das in letzter Konsequenz auf eine Einstellungs-, Wissens- und Verhaltensänderung der verschiedenen Akteure zielt. Im Kontext von Schulentwicklungsprozessen mit neuen Medien wurden solche Konzepte aufgenommen und in verschiedener Form erweitert.
Von Thomas Moser, Dominik Petko im Buch Lernplattformen in Schulen (2010) im Text Die Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess

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Personen
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Anja Balanskat, Jean-Luc Barras, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, Beat Döbeli Honegger, Jan Hense, Stella Kefala, Gerald Knezek, Katja Kruppa, Heinz Mandl, Thomas Moser, W. J. Pelgrum, Dominik Petko, Doreen Prasse, Heike Schaumburg, Karin Tschackert, Joke Voogt

Begriffe
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Lernplattform, Prozess, Schuleschool
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005  local secure web Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 15, 30, 26, 26, 26, 37, 44, 39, 31, 21, 19, 2710272274142
2006 local secure web The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 4, 4, 4, 6, 7, 14, 18, 8, 7, 8, 10, 1716417331
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?7, 11, 7, 17, 16, 25, 24, 16, 17, 16, 13, 235082231474
2007 local secure web Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 16, 15, 9, 20, 21, 19, 32, 16, 13, 21, 22, 224443221244
2008 local secure web Pedagogy and ICT Use in Schools around the World1, 1, 2, 3, 3, 4, 2, 4, 3, 5, 6, 61346197
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 13, 11, 5, 15, 14, 20, 31, 14, 8, 11, 11, 198522219832
2009E-Learning in der Schule2, 1, 2, 5, 5, 8, 12, 3, 2, 7, 4, 5535280
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local secure web Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 3, 6, 10, 5, 3, 3, 2, 4, 2, 3, 4, 61346254
2002 local secure web Nachhaltigkeit von Modellversuchsprogrammen am Beispiel des BLK-Programms SEMIK (Katja Kruppa, Heinz Mandl, Jan Hense) 6, 3, 4, 6, 4, 8, 17, 9, 5, 12, 2, 58155892
2007 local secure web Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 13, 8, 7, 11, 14, 16, 31, 14, 13, 17, 12, 164829161208
2008 local secure Oversold - Underused Revisited (Dominik Petko) 1, 6, 2, 3, 3, 4, 2, 2, 1, 1, 7, 207420187
2009Bedingungen der Nutzung von Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko, Thomas Moser) 5300

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