/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Optimierung» durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?!

Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen
Zu finden in: Optimierung in der Medienpädagogik (Seite 108 bis 133), 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Optimierung in der MedienpädagogikIm Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags steht die Frage, inwiefern bestehende Unterstützungsangebote für die Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und mögliche Unterstützungsbedarfe ineinandergreifen. Dazu wird zunächst ein Modell präsentiert, in dem Dimensionen der Schulentwicklung mit Unterstützungsleistungen kombiniert werden – als eine Erweiterung des Modells der Schulentwicklungsdimensionen nach Eickelmann und Gerick (2017). Anschliessend wird das Forschungsprojekt «Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung» (ForUSE-digi) vorgestellt. Ziel von ForUSE-digi ist eine deutschlandweite Bestandsaufnahme der Strategien, Strukturen und Massnahmen der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme aller 16 Bundesländer. In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse für das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) präsentiert. Dabei werden sowohl zentrale Strategiepapiere und bundeslandspezifische Strukturen als auch konkrete Massnahmen (u. a. in Form von Fortbildungen und Beratungsleistungen) analysiert. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Modellerweiterung hinsichtlich der Frage nach ‹optimalen› Unterstützungsleistungen für Schulen im Kontext der Digitalisierung diskutiert. Dabei werden beidseitig bestehende ‹Optimierungsbedarfe› festgestellt. Der Beitrag schliesst mit einem Fazit sowie einem Ausblick auf den zweiten vertiefenden Teil des Forschungsprojekts ForUSE-digi, in dem Interviews mit Expertinnen und Experten bezüglich der Unterstützungssysteme ausgewählten den Bundesländern geplant sind.
Von Manuela Endberg, Lara-Idil Engec, Isabell van Ackeren im Journal Optimierung in der Medienpädagogik (2021) im Text «Optimierung» durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?!

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren , Herbert Altrichter , Stefan Aufenanger , Michael Becker-Mrotzek , Wilfried Bos , Andreas Breiter , Nina Bremm , Torsten Brinda , Beat Döbeli Honegger , Tobias Düttmann , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Steffen Friedrich , Lisa Gageik , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Marco Hasselkuß , Richard Heinen , Sandra Hofhues , Rudolf Kammerl , Kai Kaspar , Michael Kerres , Julia Knopf , Matthew J. Koehler , Johannes König , Kultusministerkonferenz , Amelie Labusch , Katharina Maag Merki , Kerstin Mayrberger , Punya Mishra , Kathrin Racherbäumer , Heike Schaumburg , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Mandy Schiefner , Wolfgang Schill , Daniela Schmeinck , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Deutsche Telekom Stiftung , Björn Eric Stolpmann , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Mario Vennemann , Wolf-Rüdiger Wagner , Anja Zeising

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Optimierung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local  Medienpädagogisches Handeln in der Schule (Wolfgang Schill, Gerhard Thlodziecki, Wolf-Rüdiger Wagner) 5, 7, 3, 8, 3, 2, 1, 7, 4, 3, 5, 3 5 13 3 664
2005  local web  Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 7, 4, 10, 15, 7, 5, 6, 20, 7, 15, 7, 6 11 276 6 4721
2010 local  Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 4, 5, 7, 1, 8, 8, 5, 10, 4, 4, 6, 1 22 9 1 532
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 4, 6, 30, 4, 2, 2, 6, 10, 5, 11, 7, 7 57 263 7 1146
2016 local web  Schule digital (Deutsche Telekom Stiftung) 5, 2, 7, 11, 4, 1, 1, 5, 3, 5, 5, 4 2 15 4 415
2017 local web  Die deutsche Schule 2/2017 (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) 7, 4, 7, 21, 6, 1, 5, 9, 4, 5, 6, 4 5 101 4 599
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4 137 169 4 557
2020 local web  «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 7, 4, 6, 12, 5, 1, 2, 8, 2, 8, 5, 4 25 48 4 266
2020 local web  Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) 8, 1, 9, 10, 2, 1, 1, 10, 3, 2, 7, 2 28 34 2 332
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (Manuela Endberg, Lisa Gageik, Marco Hasselkuß, Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Nina Bremm, Tobias Düttmann, Kathrin Racherbäumer) 1, 3, 3, 3, 5, 8, 5, 5, 4, 3, 4, 2 12 1 2 348
1995 local web  Medienpädagogik in der Schule (Kultusministerkonferenz) 5, 3, 10, 7, 3, 2, 2, 5, 3, 4, 4, 4 7 19 4 657
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7 107 30 7 1076
2015 local web  Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (Richard Heinen, Michael Kerres) 10, 4, 7, 13, 2, 1, 4, 9, 3, 4, 7, 3 13 50 3 664
2015 local web  Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising) 4, 3, 3, 4, 15, 4, 4, 10, 5, 4, 5, 4 14 35 4 667
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 293 23 8 887
2017 local web  Medienbildung und/oder informatische Bildung? (Torsten Brinda) 2, 3, 6, 11, 5, 2, 1, 9, 3, 1, 5, 3 4 39 3 256
2019 local web  Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 4, 5, 7, 15, 3, 2, 3, 7, 4, 5, 6, 3 28 17 3 436
2019 local  Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Amelie Labusch, Mario Vennemann) 3, 9, 1, 4, 7, 12, 1, 2, 3, 2, 5, 3 6 8 3 308
2020 local web  Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 3, 5, 5, 7, 15, 2, 1, 6, 3, 5, 4, 9 20 13 9 240

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.