/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Escalation Escalation

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Vermittlung systemwissenschaftlicher GrundkonzepteZwei Parteien wollen der jeweilig anderen immer ein Stück voraus sein. Immer wenn einer Partei dies gelingt, fühlt sich die andere dadurch bedroht und versucht sich selbst durch aggressiveres, verstärktes Handeln zu verbessern. Dadurch fühlt sich wiederum die andere Seite bedroht und erhöht ihrerseits ihre Anstrengungen. Oftmals sehen sich die jeweiligen handelnden Parteien als die Guten, die nur aus Verteidigung heraus auf die Aggressivität des anderen handeln. Diese Abwehr bewirkt aber nur ein immer stärkeres Aufschaukeln der Situation.
Von Reinhard Wagner in der Diplomarbeit Vermittlung systemwissenschaftlicher Grundkonzepte (2002) im Text Systemarchetypen nach Senge auf Seite  89

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Fixes that failFixes that fail, Limits to GrowthLimits to Growth, Accidental AdversariesAccidental Adversaries, Shifting the BurdenShifting the Burden, Tragedy of the CommonsTragedy of the Commons

iconHäufig co-zitierte Personen

E. F. Wolstenholme E. F.
Wolstenholme
Jay Forrester Jay
Forrester
Peter M. Senge Peter M.
Senge
William Behrens William
Behrens
Jørgen Randers Jørgen
Randers
Charlotte Roberts Charlotte
Roberts
Dennis Meadows Dennis
Meadows
Art Kleiner Art
Kleiner
Donella Meadows Donella
Meadows
Frederic Vester Frederic
Vester

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.