/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Systemdenken fördern

Systemtraining und Unterrichtsreihen zum vernetzten Denken
Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Ursula Frischknecht-Tobler, Patrick Kunz, , Sandra Wilhelm Hamiti local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Systemdenken fördernVernetztes Denken, Denken in Zusammenhängen, Perspektivenwechsel fördern –bekannte Erwartungen an die Schule. Erstmals liegt im deutschen Sprachraum ein Handbuch für den Unterricht vor, das mit einem didaktischen Konzept und erprobten Unterrichtseinheiten die Förderung des systemischen Denkens von der 1. bis zur 9. Klasse ermöglicht.
Viele handlungsorientierte Aktivitäten und Übungen wecken das Verständnis für die systemische Denkweise, die in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nicht fehlen darf. Das Handbuch zeigt auf, wie Systemdenken in verschiedenen Fächern gewinnbringend eingeführt, vertieft und geübt werden kann.
Von Klappentext im Buch Systemdenken fördern

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Patricia Berger-Kündig , Andreas Bühlmann , Ursula Frischknecht-Tobler , Peter Gallin , Martin Gossweiler , Ueli Nagel , Urs Ruf , Peter M. Senge , Hansjörg Seybold , Franz E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development , EscalationEscalation , Fixes that failFixes that fail , HarmoS , Limits to GrowthLimits to Growth , Negative Rückkoppelung , Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle , Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop , Schuleschool , Success to the SuccessfulSuccess to the Successful , Systemarchetypensystem archetypes , Systemdenkensystems thinking , Tragedy of the CommonsTragedy of the Commons , Vernetztes Denken , Wirkungsdiagramm
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990  local  The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 1, 7, 5, 4, 6, 12, 3, 1, 1, 9, 2, 7 716674723
1998 Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) 12200
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 3, 1, 7, 7, 3, 7, 7, 3, 2, 7, 1, 2 88721042
2008   Systemdenken (Ursula Frischknecht-Tobler, Ueli Nagel, Hansjörg Seybold) 6, 8, 5, 5, 11, 3, 1, 1, 2, 4, 2, 3 45931080

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Speaking Code - Coding as Aesthetic and Political Expression (Geoff Cox, Alex McLean, Franco Bifo Berardi) (2012) local 
  • Förderung von Systemdenken in der Volksschule - Schlussbericht zum Forschungsprojekt SYSDENE 3 (Ursula Frischknecht-Tobler, Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Patrick Kunz, Nina-Cathrin Strauss) (2013) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Systemdenken fördern: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5251 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Systemdenken fördern D - - 1 2010 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.