SystemdenkenWie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ausgangslage für die Publikation sind die Ergebnisse mehrjähriger Forschungstätigkeit zur Frage, wie Systemdenken durch konkreten Unterricht entwickelt und gefördert werden kann. Das Autorenteam legt eine aktuelle Zusammenfassung der deutschsprachigen und internationalen Forschung zum Thema «Entwicklung von Systemdenken bei Kindern und Jugendlichen» vor. In einer schweizerisch-deutschen Forschungszusammenarbeit wurden in vier Teilstudien verschiedene Unterrichtsmodelle erprobt und Grundlagen für eine Didaktik des Systemdenkens in der Volksschule erarbeitet. Aufschlussreiche Informationen liefert die Präsentation von empirischen Studien, die zum Systemdenken bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden.
Von Klappentext im Buch Systemdenken (2008) Systemverständnis und Handlungskompetenz in komplexen Situationen sind wesentliche Aspekte der Lebenstüchtigkeit in unserer immer vernetzteren Welt. Einblick in systemisches Lernen, in die Möglichkeiten entsprechender Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und in Fallstudien zu systemorientierter Schulpraxis liefert das vorliegende Buch. Das Autorenteam legt eine aktuelle Zusammenfassung der deutschsprachigen und internationalen Forschung zum Thema «Entwicklung von Systemdenken bei Kindern und Jugendlichen» vor.
Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit dem Begriff Systemdenken und seiner Definition. Es wird ein direkter Bezug zu Kompetenzen hergestellt, die gelehrt und gelernt werden können und sich auch empirisch erfassen lassen. Anschliessend fasst das Autorenteam die bisher dazu durchgeführten Studien zusammen, um sich dann der Frage der empirischen Messung von Systemdenken zu widmen. Aufschlussreiche Informationen liefert die Präsentation von empirischen Studien, die zum Systemdenken bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden. Das Buch wendet sich an Fachleute aus dem Bildungssektor, interessierte Lehrpersonen und Forschende.
Von Klappentext im Buch Systemdenken (2008) Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit dem Begriff Systemdenken und seiner Definition. Es wird ein direkter Bezug zu Kompetenzen hergestellt, die gelehrt und gelernt werden können und sich auch empirisch erfassen lassen. Anschliessend fasst das Autorenteam die bisher dazu durchgeführten Studien zusammen, um sich dann der Frage der empirischen Messung von Systemdenken zu widmen. Aufschlussreiche Informationen liefert die Präsentation von empirischen Studien, die zum Systemdenken bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden. Das Buch wendet sich an Fachleute aus dem Bildungssektor, interessierte Lehrpersonen und Forschende.
Kapitel
- Systemdenken - Begriffe, Konzepte und Definitionen (Seite 11 - 31) (Ursula Frischknecht-Tobler, Patrick Kunz, Ueli Nagel)
- Ist systemisches Denken lehr- und lernbar? (Seite 33 - 52) (Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Patrick Kunz)
- Wie lässt sich Systemdenken operationalisieren und messen? (Seite 53 - 72) (Patrick Kunz, Brigitte Bollmann-Zuberbühler)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | William Behrens , Ludwig von Bertalanffy , Fritjof Capra , Dietrich Dörner , Ursula Frischknecht-Tobler , Peter Gomez , Art Kleiner , Donella Meadows , Dennis Meadows , Ueli Nagel , Günther Ossimitz , Gilbert Probst , Jørgen Randers , Charlotte Roberts , Richard Ross , Peter M. Senge , Hansjörg Seybold , Bryan Smith , Frederic Vester , Norbert Wiener | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Denkenthinking , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Lernenlearning , Modellemodel , Negative Rückkoppelung , Ökologieecology , Paradigmaparadigm , PISA 2003 , PISA-StudienPISA studies , Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle , Problemproblem , Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop , Selbstorganisationself organisation , Selbstwirksamkeitself efficacy , Sensitivitätsmodell , Simulation , spiral curriculumspiral curriculum , Systemsystem , system dynamicssystem dynamics , Systemarchetypensystem archetypes , Systemdenkensystems thinking , Systemtheoriesystem theory , Theorietheory , Überfachliche Kompetenzen , Unterricht , Vernetztes Denken , Verstehenunderstanding , Wirkungsdiagramm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, Escalation, LehrerIn, PISA 2000, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Systemdenken fördern - Systemtraining und Unterrichtsreihen zum vernetzten Denken (Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Ursula Frischknecht-Tobler, Patrick Kunz, Ueli Nagel, Sandra Wilhelm Hamiti)
- Förderung von Systemdenken in der Volksschule - Schlussbericht zum Forschungsprojekt SYSDENE 3 (Ursula Frischknecht-Tobler, Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Patrick Kunz, Nina-Cathrin Strauss) (2013)
- Zehn Stufen zum systemischen Denken - Handbuch zur Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lehrkräfte und Lehrkräftebildende (Thomas Hoffmann, Sanskriti Menon, Wendy Morel, Thamsanqa Nkosi, Nicola Pape) (2022)
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.