The Stages TheoryA Framework for IT Adoption and Organizational Learning
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
The Stages Theory was developed to help managers understand the role and evolution of computers in their organizations. It is based upon the discovery that plotting the annual computer expenditures of an organization formed an "S-shaped" curve, following the familiar pattern of "learning curves" and "experience curves."
Von Richard L. Nolan, David C. Croson, Katherine N. Seger im Text The Stages Theory (1993) The Stages Theory is a framework for understanding the assimilation of information
technology (lT) in business organizations. When it was first proposed 20 years ago, the Stages
Theory was a descriptive hypothesis for the growth and management of the computer in the
organization. Since that time, computers, which originally consisted only of large-scale mainframe
systems, have exploded into diverse microcomputer, networking, and telecommunications
technologies. Today, "information technology" includes a multitude of digital technologies
imbedded in computers, telecommunications, and mechanical equipment such as robotics and
"smart" machines. Through 20 years of information technology growth and diversification, the Stages
framework has been used to understand the effect of adopting new information technologies in
organizations.
Von Richard L. Nolan, David C. Croson, Katherine N. Seger im Text The Stages Theory (1993) Bemerkungen
Dass mir die Harvard Business School für $ 6.50 nur ein 30tägiges Recht zum Anschauen und einmaligen Ausdrucken, NICHT aber zum Speichern des Dokuments geben will, finde ich eine Frechheit. Als Nutzer eines Notebooks will ich meine Dokumente elektronisch und nicht zwingend in Papierform ablegen können. Um die unerlaubte Verbreitung des Dokuments zu verhindern, müsste man das Dokument personalisieren, nicht aber das Speichern zu verhindern versuchen!
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 02.07.2003Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | R. N. Foster , Richard L. Nolan | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Apple , IBM , Innovationinnovation , Managementmanagement , Nolan-Stage I: Initiation , Nolan-Stage II: Contagion , Nolan-Stage III: Control , Nolan-Stage IV: Integration , Phasenmodell von Nolan | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Nolan-Stage V: Data Administration, Nolan-Stage VI: Maturity |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
10 Erwähnungen
- Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) (1998)
- Schule am Netz - und dann? - Informationstechnik-Management als kritischer Erfolgsfaktor für den Multimediaeinsatz in Schulen (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) (1998)
- IT-Management in Schulen - Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes (Andreas Breiter) (2001)
- 2. Pädagogische und organisatorische Rahmenbediungungen für den Einsatz neuer Medien in Schulen
- SEC III - Open IFIP-GI-Conference on Social, Ethical and Cognitive Issues of Informatics and ICT (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) (2002)
- Regional learning networks - Building bridges between schools, university and community (Andreas Breiter)
- Informatics and the Digital Society - Social, Ethical and Cognitive Issues (Tom J. van Weert, Robert Munro) (2003)
- Regional learning networks - Building bridges between schools, university and community (Andreas Breiter)
- Organisatorische Einbettung von E-Learning in Hochschulen - Endfassung der Studie (Andreas Breiter, Arne Fischer, Herbert Kubicek, Christian Wiedwald) (2004)
- Innovationen in Schulen - Identifizierung implementationsfördernder und -hemmender Bedingungen des Einsatzes neuer Medien (Heike Hunneshagen) (2005)
- 3. Innovationen in der Schule
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) (2005)
- Digitale Medien und Schule (Zeitschrift) - Schulpädagogik 7/2013 (2013)
- Auf dem Weg zur Medienschule - Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner)
- Digitale Medien und Schule (Buch) - Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung (Dietrich Karpa, Birgit Eickelmann, Silke Grafe) (2013)
- Auf dem Weg zur Medienschule - Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.