/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Organisatorische Aspekte

Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerKapitel 4 behandelt organisatorische Aspekte des Informatikmitteleinsatzes. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Einsatzes in Unternehmen und in Schulen dargestellt.
Von Beat Döbeli Honegger in der Dissertation Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (2005) im Text Einleitung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Kurt Bauknecht, Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Wolfgang Bock, Andreas Breiter, Peter A. Bruck, David C. Croson, Beat Döbeli Honegger, Bruno Eberhard, Karl Frey, Guntram Geser, Stephanie Greiwe, Yvan Grepper, Peter Haupt-Cramer, L. J. Heinrich, Bruno Jenny, Patrik Kobler, Thomas Licht, Hilbert Meyer, Heinz Moser, Ruedi Niederer, Richard L. Nolan, Daniel Pakoci, Louis Perrochon, Gerd Püttjer, Jürg Randegger, Walter Scheuble, Josef Schreiber, Katherine N. Seger, Roy Varughese, Bernd Wallat, Peter Weging, Michael Weigt, Martin Wirthensohn, Jochen Wortelker, Carl August Zehnder

Aussagen
KB IB clear
Wartungsempfehlung 14: Planen Sie die Wartung Ihres Schulnetzes!

Begriffe
KB IB clear
Beschaffung, Einführung (Projektphase), ICT-Betrieb, ICT-Nutzung, Konzept (Projektphase), Outsourcingoutsourcing, Pareto-Prinzip (80/20-Regel)pareto principle, Phasenmodell, Projektproject, Projektphase, Projektumriss (Projektphase), Realisierung (Projektphase), Schuleschool, service level / Serviceebeneservice level, service level agreement (SLA)service level agreement, Support, Systemadministration, Systemadministration in Schulen, Systembetreuer, Systemtest (Projektphase), Wartung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Beschaffung von Informatikmitteln (Josef Schreiber) 3, 2, 5, 7, 10, 17, 9, 9, 9, 7, 12, 13427134434
 local Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder) 4, 2, 4, 10, 12, 16, 9, 12, 12, 9, 10, 15131251512111
 Informationsmanagement (L. J. Heinrich) 5, 7, 1, 9, 9, 13, 11, 7, 7, 12, 10, 16667165477
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 9, 7, 7, 6, 14, 16, 14, 9, 9, 10, 9, 122931124068
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 9, 3, 9, 10, 19, 17, 15, 15, 15, 13, 6, 17341021710199
1995  Projektmanagement in der Wirtschafts-Informatik (Bruno Jenny) 4, 4, 3, 3, 12, 16, 15, 9, 9, 9, 11, 16435166167
1996  local web School goes Internet (Louis Perrochon) 3, 1, 2, 5, 10, 12, 13, 8, 8, 8, 8, 13199133136
1997  Handbuch IT-Management (Roy Varughese) 4, 1, 1, 4, 8, 19, 8, 6, 6, 6, 10, 71671133
1997  local web Wellenreiten auf der Daten-Autobahn (Beat Döbeli Honegger, Bruno Eberhard) 5, 6, 6, 6, 19, 12, 13, 11, 11, 11, 9, 19719195720
1998  PROFSYS Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Bock, Peter Haupt-Cramer, Thomas Licht, Gerd Püttjer, Bernd Wallat, Peter Weging, Michael Weigt, Jochen Wortelker) 1, 4, 6, 6, 7, 14, 8, 6, 6, 6, 8, 96691545
1999  local Erhebung zum Stand der Informatik an den Mittelschulen des Kantons Zürich (Martin Wirthensohn, Bildungsdirektion des Kantons Zürich) 3, 2, 5, 10, 6, 12, 9, 7, 7, 5, 8, 14310142319
1999  local web Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 13, 10, 8, 12, 13, 16, 18, 15, 15, 14, 11, 166658167586
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 12, 5, 5, 12, 19, 16, 15, 10, 10, 14, 12, 1738213178967
2001  local Informatik-Projektentwicklung (Carl August Zehnder) 10, 6, 7, 10, 11, 19, 11, 6, 6, 11, 8, 13212001311859
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 7, 11, 4, 9, 14, 12, 16, 8, 8, 15, 14, 1732104175356
2001  local Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen (Patrik Kobler, Jürg Randegger) 9, 2, 3, 9, 15, 14, 16, 9, 9, 9, 7, 17519171914
2002  local Online Befragung der Informatikbeauftragten und Mitgliedern von Schulleitungen (Heinz Moser, Walter Scheuble) 6, 2, 2, 8, 7, 12, 14, 9, 9, 10, 11, 13513131464
2002 local Mediencurricula & Schulentwicklung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Brichzin, Eva Stolpmann) 12, 13, 11, 15, 23, 16, 21, 21, 21, 21, 15, 18443183101
2003  local Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 6, 7, 2, 8, 17, 15, 16, 7, 7, 11, 15, 132920132303
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993  local The Stages Theory (Richard L. Nolan, David C. Croson, Katherine N. Seger) 1, 3, 4, 9, 11, 16, 11, 8, 8, 8, 8, 15913151694
2001 local web Systembetreuung an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 5, 6, 6, 8, 14, 17, 9, 9, 9, 10, 8, 14222142240
2002 local web Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 7, 4, 4, 8, 10, 15, 10, 9, 9, 12, 10, 12216121836

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
ITIL, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.