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Vertrautheit mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Thomas Holzer, Erich Ramseier
Zu finden in: PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft II (Seite 119 bis 130), 2005 local 
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iconZusammenfassungen

PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft IIDie rasante Entwicklung und Verbreitung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) stellen moderne Gesellschaften und die in ihnen lebenden Individuen vor neue Herausforderungen. Eine solide Grundbildung und die damit verbundene Fähigkeit eines lebenslangen Lernens sind notwendige Voraussetzungen, um der fortschreitenden Dynamisierung von Prozessen in der Arbeitswelt aber auch im privaten Bereich erfolgreich zu begegnen. Dass die Schule hier eine besondere Verantwortung trägt, indem sie den Kindern und Jugendlichen auch ein Basiswissen im Bereich der IKT vermitteln soll, ist unbestritten. In PISA 2003 wird zwar darauf verzichtet, IKTKompetenzen umfassend zu erheben. Dennoch werden wichtige Indikatoren der IKT-Grundkompetenz erfasst, insbesondere das Interesse als die motivationale Seite der Kompetenz und verschiedene technische Fähigkeiten. Letztere werden über Selbsteinschätzungen erhoben. Zudem werden genaue Angaben über die IKT-Nutzung erhoben, die als Voraussetzung der IKT-Grundkompetenz angesehen werden können. Diese Angaben zur Nutzung führen zudem entsprechende Untersuchungen in schweizerischen Schulen weiter (Niederer et al. 2002). Haben die Jugendlichen in der Schweiz Zugang zu einem Computer? In welcher Form werden der Computer und das Internet genutzt? Wie schätzen die Jugendlichen ihre Fähigkeiten ein? Gibt es in der Schweiz eine «digitale Spaltung» (ETS 2002; Blömeke 2004), d. h. eine Teilung der Gesellschaft in solche mit und ohne Zugang zu den neuen Technologien? Was trägt die Schule zur Vertrautheit der Jugendlichen mit IKT bei? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Computernutzung und den Kompetenzen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften? Diesen Fragen wird im Folgenden nachgegangen. Dabei wird nicht nur auf die nationale und kantonale, sondern auch auf die internationale Ebene eingegangen, weil die Computernutzung im ersten nationalen Bericht zu PISA 2003 (Zahner Rossier et al. 2004) noch nicht thematisiert wurde.
Von Thomas Holzer, Erich Ramseier Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft II (2005) im Text Vertrautheit mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)

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Personen
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Veronika Aegerter , Smadar Donitsa-Schmidt , Stephanie Greiwe , Tamar Levine , Ruedi Niederer , Daniel Pakoci , Claudia Zahner Rossier

Fragen
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Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , digital dividedigital divide , EuropaEurope , ICTICT , ICT literacyICT literacy , ICT-Nutzung , Kompetenzcompetence , Lernenlearning , Motivationmotivation , PISA 2003 , PISA-StudienPISA studies , Schuleschool , SchweizSwitzerland
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003  local  Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 2, 5, 7, 2, 9, 16, 3, 2, 1, 1, 13, 3 312032452
2004 local  PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft I (Claudia Zahner Rossier) 5, 6, 5, 6, 3, 2, 8, 8, 1, 1, 12, 3 31631052
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local web  Computer Use, Confidence, Attitudes, and Knowledge Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Smadar Donitsa-Schmidt, Tamar Levine) 1, 5, 7, 3, 2, 3, 8, 7, 2, 3, 6, 3 243651

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Nicht erwähnte Begriffe
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Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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