/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computer Use, Confidence, Attitudes, and Knowledge

A Causal Analysis
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Smadar Donitsa-Schmidt, Tamar Levine
Erstpublikation in: Computers in Human Behavior, Vol. 14, No. 1, pp. 125-146, 1998
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This study introduces a causal model which links measures of computer experience, computer-related attitudes, computer-related confidence, and perceived computer-based knowledge. The model is based on the concept of computer literacy, and on an attitude-behavior theory which argues that beliefs lead to attitudes, and that attitudes are an important precursor to behavior. The causal model suggests that computer use has a positive effect on perceived computer self-confidence, as well as on computer-related attitudes. The model hypothesizes that computer attitudes and computer confidence have a positive mutual effect, and that both factors positively effect perceived computer knowledge. Questionnaires were administered to 309 students in Grades 7-12. The theoretical model was tested by structural equation analysis (LISREL) and, as expected, all causal effects, including the reciprocal one, were confirmed. The contribution and relevance of these findings to future educational research and to school practices are discussed.
im Text Computer Use, Confidence, Attitudes, and Knowledge (1997)

iconDieser Text erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?

Begriffe
KB IB clear
computer literacycomputer literacy

iconZitate aus diesem Text

It is worth noting that, in our model, actual computer knowledge was replaced by perceived computer knowledge. This substitution was based on research indicating a fairly high correlation between students' self-assessment of their own knowledge and actual knowledge (Leblanc & Painchaud, 1985).
von Smadar Donitsa-Schmidt , Tamar Levine Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Computer Use, Confidence, Attitudes, and Knowledge (1997)

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computer Use, Confidence, Attitudes, and Knowledge: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 333 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.