ICT auf der Primarstufe der deutschschweizerischen Kantone
Zu finden in: Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur, 2007
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Zusammenfassungen
Nachdem sich in den 90er Jahren die Informatik als Unterrichtsfach auf der Sekundarstufe I etabliert hat, werden seit gut zehn Jahren große Anstrengungen unternommen, um die Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) auch auf der Primarschulstufe zu integrieren, wenngleich unter einem anderen Ansatz. In unserem Beitrag ziehen wir eine Zwischenbilanz und gehen der Frage nach, wie weit sich in der Zwischenzeit die ICT-Ausstattung in den Primarschulen und die ICT-Nutzung im Unterricht mit den bildungspolitischen Vorgaben decken. Im Vordergrund stehen dabei die gemeinsamen Elemente der unterschiedlichen kantonalen Konzeptionen. Zugleich zeigen wir die Initiativen und das komplexe Zusammenspiel der verschiedenen Bildungsbeteiligten auf (Bund, Kanton, Gemeinden, Schulen, Lehrpersonen), die in den letzten Jahren zu einer stetigen Verbesserung der schulischen Infrastrukturen und des Ausbildungsstandes der Lehrpersonen beitrugen, den ICT-Einsatz im Unterricht jedoch noch nicht wesentlich zu intensivieren vermochten.
Von Iwan Schrackmann, Walter Scheuble im Buch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (2007) im Text ICT auf der Primarstufe der deutschschweizerischen Kantone Dieser Text erwähnt ...
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.