/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Evaluation des Programms Public Private Partnership - Schulen im Netz (PPP-SiN)

Ruth Feller-Länzlinger, Nicolas Schmidt
Zu finden in: ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? (Seite 15 bis 76), 2007  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?Ziel dieses Kapitels ist es, das Programm PPP-SiN auf der Basis der Evaluationsergebnisse über die vier Jahre 2004 bis 2007 umfassend zu würdigen. Bei dieser Evaluation galt es zu klären:
  • ob das Programm einem Bedarf entsprach,
  • welche Bedeutung das Programm hatte,
  • was durch das Programm tatsächlich erreicht werden konnte,
  • welche Problemlagen und Engpässe aufgetreten sind und
  • welche Verbesserungsvorschläge für vergleichbare Programme formuliert werden können.
Die nachfolgenden Analysen basieren auf den Evaluationsarbeiten des Instituts für Politikstudien Interface in Luzern und des Institut de hautes etudes en administration publique (Idheap) in Lausanne. Im ersten Abschnitt werden die Hintergründe des Programms, der Gegenstand und die Zielsetzungen der begleitenden Evaluation sowie die vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) formulierten Fragestellungen erläutert. Anschliessend folgt eine Übersicht über das Evaluationsdesign. Darin sind das Vorgehen, die Methodologie sowie der zeitliche Ablauf der Evaluation eingeschlossen. Im dritten Abschnitt werden die Ergebnisse der Evaluation bezüglich der Organisation und Struktur des Programms sowie der drei inhaltlichen Programmlinien Infrastruktur, Aus- und Weiterbildung sowie pädagogische Ressourcen (Content) dargestellt. Abschliessend folgt eine Würdigung des Programms mit Schlussfolgerungen und Empfehlungen.
Von Ruth Feller-Länzlinger, Nicolas Schmidt im Buch ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? (2007) im Text Evaluation des Programms Public Private Partnership - Schulen im Netz (PPP-SiN)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter , Stephanie Greiwe , Ruedi Niederer , Daniel Pakoci

Aussagen
KB IB clear
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!

Begriffe
KB IB clear
Evaluationevaluation , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Schuleschool , Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz) , SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002   Für das Leben gerüstet?1, 2, 6, 3, 8, 8, 2, 1, 5, 3, 1, 6 19 3 1 1365
2003  local  Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 2, 9, 16, 3, 2, 1, 1, 13, 3, 6, 12, 8 31 20 8 2478

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Evaluation des Programms Public Private Partnership - Schulen im Netz (PPP-SiN): Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 5394 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.