Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Evaluation des Programms Public Private Partnership - Schulen im Netz (PPP-SiN)

Ruth Feller-Länzlinger, Nicolas Schmidt
Zu finden in: ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? (Seite 15 bis 76), 2007  
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ziel dieses Kapitels ist es, das Programm PPP-SiN auf der Basis der Evaluationsergebnisse über die vier Jahre 2004 bis 2007 umfassend zu würdigen. Bei dieser Evaluation galt es zu klären:
  • ob das Programm einem Bedarf entsprach,
  • welche Bedeutung das Programm hatte,
  • was durch das Programm tatsächlich erreicht werden konnte,
  • welche Problemlagen und Engpässe aufgetreten sind und
  • welche Verbesserungsvorschläge für vergleichbare Programme formuliert werden können.
Die nachfolgenden Analysen basieren auf den Evaluationsarbeiten des Instituts für Politikstudien Interface in Luzern und des Institut de hautes etudes en administration publique (Idheap) in Lausanne. Im ersten Abschnitt werden die Hintergründe des Programms, der Gegenstand und die Zielsetzungen der begleitenden Evaluation sowie die vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) formulierten Fragestellungen erläutert. Anschliessend folgt eine Übersicht über das Evaluationsdesign. Darin sind das Vorgehen, die Methodologie sowie der zeitliche Ablauf der Evaluation eingeschlossen. Im dritten Abschnitt werden die Ergebnisse der Evaluation bezüglich der Organisation und Struktur des Programms sowie der drei inhaltlichen Programmlinien Infrastruktur, Aus- und Weiterbildung sowie pädagogische Ressourcen (Content) dargestellt. Abschliessend folgt eine Würdigung des Programms mit Schlussfolgerungen und Empfehlungen.
Von Ruth Feller-Länzlinger, Nicolas Schmidt im Buch ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? (2007) im Text Evaluation des Programms Public Private Partnership - Schulen im Netz (PPP-SiN)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci

Aussagen
KB IB clear
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!

Begriffe
KB IB clear
Evaluationevaluation, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002  Für das Leben gerüstet?2, 3, 5, 2, 4, 4, 7, 5, 6, 6, 5, 519351126
2003  local secure Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 7, 14, 10, 6, 7, 12, 14, 13, 19, 26, 16, 202920202046

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.