Digitale Spaltung in der SchweizBericht zuhanden des Bundesrates
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Zusammenfassungen
Ein Graben verläuft also nicht zwischen denjenigen, die Zugang zu den IKT haben, und
jenen, die von diesem Zugang ausgeschlossen sind; er verläuft vielmehr zwischen jenen,
die dank guter Bildung und Wissen die modernen IKT nutzen, und denjenigen, welche
aufgrund von Bildungsdefiziten keinen oder nur eingeschränkten Gebrauch von diesen
machen können. Letzteres dürfte eine namhafte Minderheit der Gesellschaft sein. Damit
verbindet sich auch eine beschäftigungs- und sozialpolitische Herausforderung für die
Schweiz.
Bemerkungen zu diesem Buch
Es wird nun interessant sein, zu beobachten, was nun aus diesem Bereicht für Konsequenzen gezogen werden.
Auf Seite 13 wird eine Studie des Bundesamtes für Statistik falsch zitiert: Es sind nicht 77% der Lehrpersonen, die ICT im Unterricht einsetzen, sondern 77% der Lehrpersonen, die ICT zur Unterrichtsvorbereitung einsetzen.
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Internet in der Schule |
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Zitate im Buch
Eine besondere Gefahr, dass Jugendliche von IKT-Kompetenzen abgekoppelt werden, besteht genau dann, wenn die Schule als selbstverständlich voraussetzt, dass sie diese Kompetenzen bereits mitbringen.
Eine moderne IKTInfrastruktur für den Einsatz der IKT im Schulunterricht ist mittlerweile weitgehend vorhanden. Die vorliegenden Informationen zeigen, dass die Integration dieser Medien in den Unterricht ernsthaft in Angriff genommen wird bzw. in Teilen schon geschehen ist. Hinsichtlich der Schulung der Lehrpersonen ist dagegen noch Einiges zu leisten.
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
5 Erwähnungen 
- Wege aus der Technikfalle II - eLearning und eTeaching (Heinz Moser) (2005)
- 7. Bericht der Koordinationsgruppe Informationsgesellschaft (KIG) an den Bundesrat (Bundesamt für Kommunikation BAKOM) (2005)
- Schlussbericht Test Your ICT-Knowledge - Schlussbericht zum PPP-SiN-Projekt Q201.BL.1001 (Florian Keller, Urs Moser) (2005)
- Die Revolution, die keine war (Guido Mingels) (2005)
- Expertise Medien und ICT - Auftrag des Volkschulamtes der Bildungsdirektion des Kantons Zürich an die Pädagogische Hochschule Zürich vom Oktober 2008. (Thomas Merz, Heinz Moser, Cornelia Biffi, Thomas Hermann, Ursula Schwarb, Flurin Senn, Friederike Tilemann, Simon Baumgartner, Stefanie Schild) (2009)
Co-zitierte Bücher

ICT und Bildung in der Schweiz
Lehren und lernen mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) an den obligatorischen Schulen und an den Sekundarstufen II
(2004)
Volltext dieses Dokuments
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Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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PISA-Studien
Politik
Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz)
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