Lernen und Unterrichten in Tabletklassen3. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2017)
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Rahmen des Corporate Citizenship Programmes hat Samsung Schweiz Schulklassen auf der Primarstufe und Sekundarstufe für mehrjährige Projekt mit Tablets ausgestattet. Primäres Ziel der Ausstattung
ist es digitale mobile Geräten lern- und kompetenzfördernd in Lern- und Unterrichtsprozessen einzubinden. In einer längsschnittlich angelegten Begleitforschung durch die Pädagogische Hochschule Schwyz
wird deshalb untersucht, inwieweit entsprechende Veränderungen auch tatsächlich in den Klassen zu beobachten sind. In den ausgestatteten Schulen werden über drei Jahre wiederholte Fragebogenerhebungen bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen durchgeführt, um Veränderungen der Einstellungen, selbsteingeschätzten Kompetenzen und unterrichtlichen und ausserschulischen Aktivitäten über den
Projektverlauf zu dokumentieren. Dieser Zwischenbericht basiert auf einer umfassenden Momentaufnahme zwei Jahre nach Beginn des Projektes. Er dokumentiert die deskriptiven Ergebnisse der dritten
Erhebungswelle (T3) im Juni und November 2017. Die Ergebnisse werden anhand von neun zentralen
Leitfragen im Kapitel 4 dieses Berichtes ausführlich dargestellt. Im Folgenden werden die wichtigsten Ergebnisse zu den Leitfragen Fragen zusammengefasst und diskutiert.
Von Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni, Doreen Prasse im Buch Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (2018) Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Ainley , Sigrid Blömeke , Andrea Cantieni , Julian Fraillon , Tim Friedman , Eveline Gebhardt , Dominik Petko , Doreen Prasse , Heike Schaumburg , Wolfram Schulz , Karin Tschackert | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Fragebogen , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), iPad, LehrerIn, Notebooks an Schulen, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Vorgaben und Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur an den Volksschulen des Kantons Schwyz (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2018)
- Lernen und Unterrichten in Tabletklassen - Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015-2019) (Doreen Prasse, Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni) (2020)
Co-zitierte Bücher
Lernen und Unterrichten in Tabletklassen
1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015)
(Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) (2016)Volltext dieses Dokuments
Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 17283 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.