/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen

Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer
Sascha Schanze, Jenny Meßinger-Koppelt, Jorge Groß ,   
Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Februar 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Computer, interaktive Whiteboards, Smartphones oder Tablets bieten neue Möglichkeiten für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Schülerinnen und Schüler sind geübt im Umgang mit den Geräten - beste Voraussetzungen also für den Einsatz im Unterricht? Studien zeigen, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern deutlich im Hintertreffen ist, wenn es darum geht, digitale Medien oder Computer im Unterricht zu nutzen. Woran liegt das? Welchen Mehrwert bieten digitale Werkzeuge? Was sind aktuelle Erfahrungen und Ergebnisse aus den Fachdidaktiken naturwissenschaftlicher Fächer? 30 Autorinnen und Autoren stellen die aktuellen Theoriediskussionen sowie Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte zum Bereich digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht und in der Lehrerbildung dar - illustriert anhand ihrer eigenen Arbeiten. Themenfelder sind: E-Books sinnvoll einsetzen; Experimente digital unterstützen; Lernumgebungen für die Lehrerbildung und für den naturwissenschaftlichen Unterricht; Lehrkräfte als Schlüsselfiguren für die Integration digitaler Medien in den Unterricht.
Von Klappentext im Buch Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (2017)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Anne Beerenwinkel, Beat Döbeli Honegger, Ludwig J. Issing, Eckhard Klieme, Paul Klimsa, Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Christian Neff, Jürgen Oelkers, Ilka Parchmann, Dominik Petko, L. Shulman, K Yahya

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Fachdidaktik, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, Naturwissenschaftnatural sciences, Schuleschool, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Unterricht, WhatsApp
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 18, 26, 18, 48, 24, 116, 30, 38, 25, 31, 30, 24208204249546
2006Videogestützte Unterrichtsforschung3, 1, 3, 4, 7, 8, 3, 2, 3, 5, 3, 37183657
2008Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 2, 3, 4, 8, 2, 6, 6, 2, 4, 4, 2, 613286268
2010Lehrmittel (Anni Heitzmann, Alois Niggli) 54, 2329652377
2010The PLE Conference (Ricardo Torres, Graham Attwell, Ilona Buchem, Cristina Costa, Rafael Martín, Tobias Nelkner, Maria Perifanou, Andrea Pozzali) 9, 8, 8, 18, 9, 18, 3, 13, 5, 3, 4, 819728890
2011   International Journal of Virtual and Personal Learning Environments Vol. 2, No. 4 (Graham Attwell, Ricardo Torres) 4, 5, 6, 14, 7, 14, 7, 4, 4, 2, 3, 713347635
2014    Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 23, 23, 26, 26, 17, 62, 23, 36, 30, 29, 19, 2025400201509
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1986    Those who understand (L. Shulman) 3, 2, 3, 6, 2, 6, 8, 4, 4, 3, 2, 53455189
2006Empirische Unterrichtsforschung (Eckhard Klieme) 1000
2007Tracing the development of teacher knowledge in a design seminar (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, K Yahya) 1, 3, 3, 3, 6, 2, 1, 3, 3, 3, 2, 56115159
2007    Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 12, 2, 6, 3, 1, 4, 1, 6, 459439
2008    Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 1, 3, 3, 6, 1, 10, 7, 3, 4, 2, 3, 510285182
2010    Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen (Anne Beerenwinkel, Ilka Parchmann) 45, 931954
2010    Personal Smartphones in Primary School (Beat Döbeli Honegger, Christian Neff) 5, 8, 6, 18, 8, 14, 6, 8, 6, 2, 3, 614336970
2014    Schulkritik und die Zukunft der Schule (Jürgen Oelkers) 17151717

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
iPad, Kinder, Schweiz

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 3250 kByte)
LokalLernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5052 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 2
Verweise von diesem Buch 511
Webzugriffe auf Dieses Buch 74
2018