Multitouch Learning Books für schulische und außerschulische BildungJohannes Huwer, Ingo Eilks
Zu finden in: Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen, 2017
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Vernetzung von außerschulischen Lernorten, wie Schülerlaboren, mit
dem schulischen Lernen spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg des
außerschulischen Lernens. Es wird davon ausgegangen, dass außerschulische
Lernorte ihre volle Wirkung erst dann entfalten, wenn das Bildungsangebot
gut auf die Vorkenntnisse und Fertigkeiten der Lernenden aus der
schulischen Bildung abgestimmt ist. Dann können sie eine echte
Bereicherung der Bildungslandschaft darstellen. Außerschulische Lernorte
bieten allerdings auch einen Raum für die Entwicklung didaktischer und
methodischer Innovationen, die über das Lernen in der Schule hinausgehen,
dieses aber auch verändern können. Eine solche Innovation kann der
Einbezug neuer, digital-unterstützter Lehrkonzepte sein, etwa die
Unterstützung von naturwissenschaftlichem Lernen durch Multitouch
Learning Books. Multitouch Learning Books sind in der Lage, Defizite
statischer Informationsangebote oder Versuchsanleitungen auszugleichen, um
eine bessere Vernetzung des experimentellen Lernens mit den
dahinterliegenden Fachinhalten zu realisieren. Im Folgenden diskutieren wir
die technischen Voraussetzungen sowie die Potenziale dieser Medien für den
naturwissenschaftlichen Unterricht und außerschulische Lernorte.
Von Johannes Huwer, Ingo Eilks im Buch Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (2017) im Text Multitouch Learning Books für schulische und außerschulische Bildung Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, Lehrmittelverlag, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Individualisierung - Computer + Unterricht Nr. 110/2018 (2018)
- Naturwissenschaften auf neuen Wegen (Johannes Huwer, Roland Brünken)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)
- 5. Beispiele bestehender Ansätze von dynamischen Lehr- und Lernumgebungen
Volltext dieses Dokuments
Multitouch Learning Books für schulische und außerschulische Bildung: Artikel als Volltext (: , 478 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.