Zusammenfassungen
Ausgehend von einer kurzen Beschreibung des Phänomens der Leitmedientransformation möchte ich in diesem Beitrag genauer auf die
Irrwege der digitalen Dogmen, palliativer Didaktik und der Lernerfolgsfokussierung eingehen und warum diese im Zeitalter der Digitalisierung zum einen beliebt und zum anderen kontraproduktiv sind. Anschließend soll ein Modell zur Überwindung digitaler Dogmen in der Bildung beschrieben werden.
Von Gerhard Brandhofer im Text Das Modell einer zweistufigen kritischen Prüfung für eine wirkmächtige Didaktik (2019) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Gerhard Brandhofer , Bianca Brinkmann , Beat Döbeli Honegger , Jörg Dräger , Nina Grünberger , John Hattie , Klaus Himpsl , Edmund Huditz , Benjamin Jörissen , Michael Kerres , Ingo Leipner , Gerald Lembke , Martin Lindner , Hilbert Meyer , Ulrich Müller , Ralph Müller-Eiselt , Lisa Rosa , Christina Scholz , David Siekmann , Manfred Spitzer , Felix Stalder , Michael Steiner , Petra Szucsich | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Technikdeterminismus | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Verstetigung im Wandel - Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? (Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Das Modell einer zweistufigen kritischen Prüfung für eine wirkmächtige Didaktik: Artikel als Volltext (: , 1706 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.