Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Das Modell einer zweistufigen kritischen Prüfung für eine wirkmächtige Didaktik

Zur Überwindung digitaler Dogmen im Zeichen der Leitmedientransformation
Erstpublikation in: Christian Leineweber/Claudia de Witt (Hrsg.): Digitale Transformation im Diskurs
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Gerhard BrandhoferAusgehend von einer kurzen Beschreibung des Phänomens der Leitmedientransformation möchte ich in diesem Beitrag genauer auf die Irrwege der digitalen Dogmen, palliativer Didaktik und der Lernerfolgsfokussierung eingehen und warum diese im Zeitalter der Digitalisierung zum einen beliebt und zum anderen kontraproduktiv sind. Anschließend soll ein Modell zur Überwindung digitaler Dogmen in der Bildung beschrieben werden.
Von Gerhard Brandhofer im Text Das Modell einer zweistufigen kritischen Prüfung für eine wirkmächtige Didaktik (2019)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gerhard Brandhofer, Bianca Brinkmann, Beat Döbeli Honegger, Jörg Dräger, Nina Grünberger, John Hattie, Klaus Himpsl, Edmund Huditz, Benjamin Jörissen, Michael Kerres, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Martin Lindner, Hilbert Meyer, Ulrich Müller, Ralph Müller-Eiselt, Lisa Rosa, Christina Scholz, David Siekmann, Manfred Spitzer, Felix Stalder, Michael Steiner, Petra Szucsich

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, Digitalisierung
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004   Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 7, 11, 3, 14, 14, 7, 14, 12, 9, 9, 7, 7381574397
2012  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 2, 3, 1, 3, 7, 3, 3, 5, 7, 1, 4, 223152272
2012    Mediendidaktik (Michael Kerres) 9, 9, 7, 12, 15, 12, 16, 17, 22, 13, 14, 19307919721
2015   Die Lüge der digitalen Bildung (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 4, 17, 13, 9, 10, 12, 15, 18, 14, 13, 14, 123814112721
2015Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 3, 7, 3, 9, 6, 5, 10, 14, 8, 5, 12, 16371216277
2015   Cyberkrank! (Manfred Spitzer) 5, 8, 10, 12, 11, 8, 13, 18, 12, 14, 9, 9221649697
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 43, 51, 49, 38, 58, 48, 49, 48, 44, 54, 48, 57112715573261
2016    Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 3, 9, 3, 7, 2, 2, 5, 12, 6, 5, 5, 322553236
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 13, 8, 8, 14, 11, 6, 11, 21, 10, 9, 11, 102913910537
2017Schule neu denken und medial gestalten (Nina Grünberger, Klaus Himpsl, Petra Szucsich, Gerhard Brandhofer, Edmund Huditz, Michael Steiner) 3, 5, 1, 3, 6, 7, 5, 11, 4, 3, 8, 36593244
2017   Die Bildung und das Netz (Martin Lindner) 4, 14, 12, 20, 22, 8, 14, 17, 17, 10, 12, 75707492
2019  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 914900
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2015Lernen verlernen (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 2, 1, 2, 1, 3, 2, 6, 6, 2, 5, 5, 48134103
2016    Digitale Bildung und die Genealogie digitaler Kultur: historiographische Skizzen (Benjamin Jörissen) 1, 4, 1, 4, 3, 1, 6, 9, 2, 3, 4, 23162161
2017    Schule neu denken? (Nina Grünberger) 4, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 9, 928987
2018    Lehramtsstudium in der digitalen Welt (Bianca Brinkmann, Ulrich Müller, Christina Scholz, David Siekmann) 39, 13, 2, 1, 2, 1, 1, 8, 4, 3, 11, 1721117102
2019  Lernen im digitalen Zeitalter (Lisa Rosa) 1000

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.