/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Narration und Ästhetik

TikTok aus film-, medien- und deutschdidaktischer Perspektive
Christian Albrecht
Zu finden in: TikTok – Memefication und Performance (Seite 205 bis 230), 2025 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

TikTok – Memefication und PerformanceTikTok has so far been a blind spot in the discourse on film, media, and German language didactics: Although the app is very popular among students and has great potential for promoting both film-specific and digital reception and production skills, this potential is barely reflected in current competency models. This desideratum becomes even more apparent when differentiating between fictional and factual TikToks: While the media didactic and pedagogical research discourse on TikTok – often from a media-critical perspective – deals primarily with the phenomenon of non-fictional short videos, fictional narrative TikToks are largely neglected – unjustly so. After all, TikTok unites the principles of ‘The Digital Condition’ as identified by Felix Stalder (2017) like almost no other medium: Referentiality, communality, and underlying algorithms lead to a specific TikTok aesthetic and narrative, characerized by both a genuinely cinematic and a genuinely digital textual dimension. In this paper, a classification model is first developed to distinguish TikToks from conventional (short) films. The media-specific differences identified in this way are then analyzed with regard to their effects on forms of narration and aesthetics in fictional TikToks at both the cinematic and digital levels, in order to derive specific competence dimensions for dealing with TikTok in language classes for learners and teachers.
Von Christian Albrecht im Buch TikTok – Memefication und Performance (2025) im Text Digitale Narration und Ästhetik

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christian Albrecht , Michael Beißwenger , Björn Bulize , Steve Case , Volker Frederking , Inga Gryl , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Klaus Maiwald , Thomas Möbius , Matthias Preis , Lisa Rosa , Florian Schacht , Peter Schildhauer , Felix Stalder , David Weinberger

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Ästhetik , Digitalisierung , Digitalität , Kulturculture , LehrerInteacher , Sprachelanguage , Tiktok , Videovideo
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local  Everything is Miscellaneous (David Weinberger) 3, 12, 7, 8, 16, 16, 7, 11, 12, 9, 13, 21 29 98 21 1602
2014 Digitale Medien im Deutschunterricht (Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius) 1, 7, 2, 3, 6, 4, 2, 4, 5, 5, 9, 11 8 10 11 669
2016 local  The Third Wave (Steve Case) 1, 5, 4, 1, 4, 3, 2, 3, 1, 1, 11, 9 2 11 9 195
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9, 12, 17, 13, 10, 15 191 103 15 904
2018   Mediendidaktik Deutsch (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) 4, 7, 3, 6, 5, 3, 3, 2, 8, 4, 6, 14 11 74 14 799
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 1, 17, 2, 9, 6, 13, 2, 7, 10, 2, 9, 11 70 239 11 687
2020 local web  Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) 2, 13, 3, 5, 14, 7, 7, 5, 10, 7, 16, 16 19 218 16 436
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4, 6, 15, 4, 9, 15 304 23 15 940
2018 Medienbegriffe (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) 6, 5, 4, 2, 3, 5, 1, 4, 6, 3, 2, 9 1 5 9 320
2019 local  Lernen im digitalen Zeitalter (Lisa Rosa) 1, 6, 2, 1, 3, 1, 4, 3, 3, 2, 1, 9 9 7 9 310
2020 local  Verstetigung im Wandel (Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer) 1, 16, 2, 3, 5, 2, 1, 2, 6, 4, 6, 15 3 65 15 296

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.