Von Freund*innen lernenBildungsinfluencer*innen auf TikTok zwischen Selbstvermarktung und Wissensvermittlung
Judith Ackermann
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Education influencers achieve a wide reach on TikTok by sharing information and knowledge. Unlike in formal educational settings, the community engages with this content on a voluntary basis. Therefore, the videos must gain visibility in the platform’s tableau of diverse content and the creators must build a relationship with their community that ensures their long-term loyalty to the respective account or the associated brand in order to open up monetisation opportunities. Based on an analysis of the most successful videos of 2023 from four major TikTok accounts in the fields of physical and mental health, this paper traces media-aesthetic characteristics and communicative practices in the creation of educational content on TikTok between knowledge transfer and self-branding. It shows the means used by creators to establish an allegedly friendly relationship with their followers and how they emphasise their personal expertise and the added value of their own videos in order to motivate their community to interact more with the content and use additional (paid) services.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, ExpertiseExpertise
, influencer
, Lernen learning
, Tiktok
, Video video
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Advanced Beginner, Competent, Digitalisierung, LehrerIn, Proficient, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Von Freund*innen lernen: Bildungsinfluencer*innen auf TikTok zwischen Selbstvermarktung und Wissensvermittlung: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 584 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


influencer
Lernen
Tiktok
Video
, 584 kByte;
)
Biblionetz-History