gutenbytes

Zusammenfassungen
Nicht Kolumbus, nicht Napoleon, nicht Marx, nicht Galilei: Der wichtigste Mensch des zweiten Jahrtausends ist Johannes Gutenberg. Zu diesem Urteil kamen vier amerikanische (!) Publizisten. Gutenbergs Erfindungen - Setzkasten und Druckstock - führten dazu, dass Wissen nicht länger nur über klösterliche Handschriften verbreitet wurde.
Ohne Buchdruck hätte es keine Reformation gegeben (Luther steht in der Jahrtausend-Liste auf Platz 3) und keine Zeitungen.
Fünfhundert Jahre nach Gutenberg bahnte sich eine neue, viel schnellere Revolution an. Es kamen die Schallplatte, das Radio, das Telefon, das Fernsehen, das Internet - und das Handy. Reizüberflutung ist dafür das falsche Wort. Nicht eine große Flut, sondern ein schauerhaftes Mediengewitter prasselt in vielen kleinen Tropfen auf uns nieder. Die Folgen dieses Datenschauers sind kaum zu überschauen. Es geht nicht nur um Information. Es geht um Lebensrhythmen, um schnelles Geld, um Erziehungsideale und um neue Weltordnungen. Und es geht um ein neues Verständnis von Wirklichkeit.
Von Klappentext in der Radioserie gutenbytes (2000) Fünfhundert Jahre nach Gutenberg bahnte sich eine neue, viel schnellere Revolution an. Es kamen die Schallplatte, das Radio, das Telefon, das Fernsehen, das Internet - und das Handy. Reizüberflutung ist dafür das falsche Wort. Nicht eine große Flut, sondern ein schauerhaftes Mediengewitter prasselt in vielen kleinen Tropfen auf uns nieder. Die Folgen dieses Datenschauers sind kaum zu überschauen. Es geht nicht nur um Information. Es geht um Lebensrhythmen, um schnelles Geld, um Erziehungsideale und um neue Weltordnungen. Und es geht um ein neues Verständnis von Wirklichkeit.
Kapitel 
- 1. Gutenberg Galaxis 2000 - Der neue Medienmix (Gábor Paál)
- 2. Datenschauer - Der vielkanalige Mensch (Falk Fischer)
- 3. Echt virtuell - Mediale Wirklichkeiten (Wolfgang Streitbörger)
- 4. Bits und Grips - Alphabetisierung und Informationseliten (Gábor Paál)
- 6. Alt escape ? - Die Generationenfrage (Anja Brockert)
Diese Radioserie erwähnt ...
Diese Radioserie erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Externe Links
![]() ![]() ![]() |
Standorte 
Anderswo suchen 
Beat und diese Radioserie
Beat hat diese Radioserie während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.