Jahrbuch Medienpädagogik 7
Heinz Moser, Werner Sesink, Dorothee M. Meister, Brigitte Hipfl, Theo Hug
,
Teil der Reihe Jahrbuch Medienpädagogik |
Zusammenfassungen
Das Verhältnis von Medienpädagogik und Politik ist in den letzten Jahren nur noch wenig thematisiert worden. Dieser Band belegt die Aktualität dieser Fragestellung und stellt den Stand der Diskussion dar. Theoretisch wird nach Hypothesen zum Zusammenhang politischer, medialer und pädagogischer Logiken gefragt. Vor diesem Hintergrund wird die Aufgabe der Medienpädagogik angesichts der Verflechtung von Politik und Medien neu definiert - dies unter Einbezug der Möglichkeiten und Chancen der Herstellung alternativer Öffentlichkeiten über traditionelle Medien und über die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien.
Von Klappentext im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 7 (2008) Kapitel
- 1. Medienpädagogik, Politik und politische Bildung - eine notwendige Standortbestimmung - Editorial (Heinz Moser, Brigitte Hipfl, Theo Hug, Dorothee M. Meister, Werner Sesink)
- 2. Alles in Watte packen? - Politische Bildung zwischen medialer Über- und medialer Unterforderung (Anja Besand)
- 3. Die Medienpädagogik und der zweite Strukturwandel der Öffentlichkeit (Heinz Moser)
- 4. Meinungsbildung zwischen Information und Unterhaltung - Anmerkungen zur publizistischen Lizenz bei Satire, Cartoon und Kunst (Christian Doelker)
- 5. Mission accomplished - Manipulierte Bilder machen Politik (Arnold Fröhlich)
- 6. Bildpädagogik und Medienkompetenzentwicklung als politische Bildung (Peter Holzwarth)
- 7. Re-cognising the political in the pedagogy of media education - the carnival is over (Robert Ferguson)
- 8. Zur politischen Partizipation von Jugendlichen im Kontext neuer Medien - Aktuelle Ansätze der Jugend(medien)forschung (Ingrid Paus-Hasebrink)
- 9. Jugend, politische Sozialisation und Medien (Bernd Schorb)
- 10. Zwischen re-orientation und Kampf gegen Schmutz und Schund' - Österreichische Kinder- und Jugendmedien in der Nachkriegszeit (1945-1960) (Edith Blaschitz)
- 11. Themenzentrierte aktive Medienarbeit - ein Ansatz zur Förderung der politischen Beteiligung Jugendlicher (Maren Würfel, Susanne von Holten)
- 12. Kindern eine mediale Stimme geben - Nachwuchs für den Citizen Journalism? (Christian Berger)
- 14. Intercultural Media Literacy - Community Radios als Lernorte der Selbstermächtigung in der multikulturellen Gesellschaft (Helmut Peissl)
- 15. Verstehen um zu handeln - Kommentierte Dokumentarfilmvorführungen von normale.at (Barbara Waschmann, Renate Schreiber)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, del.icio.us, Digitalisierung, Eltern, Kinder, Kompetenz, Lernen, RSS, Schule, Staat, Unterricht, Wirtschaft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)
- Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) (2015)
Volltext dieses Dokuments
Alles in Watte packen?: Artikel als Volltext (: , 88 kByte) | |
Die Medienpädagogik und der zweite Strukturwandel der Öffentlichkeit: Artikel als Volltext (: , 166 kByte) | |
Jahrbuch Medienpädagogik 7: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2505 kByte) | |
Mission accomplished: Artikel als Volltext (: , 632 kByte) | |
Re-cognising the political in the pedagogy of media education: Artikel als Volltext (: , 378 kByte) | |
Verstehen um zu handeln: Artikel als Volltext (: , 109 kByte) | |
Medienpädagogik, Politik und politische Bildung - eine notwendige Standortbestimmung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 54 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Zur politischen Partizipation von Jugendlichen im Kontext neuer Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 130 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Zwischen re-orientation und Kampf gegen Schmutz und Schund': Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 122 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Themenzentrierte aktive Medienarbeit: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 117 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Jugend, politische Sozialisation und Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 126 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Intercultural Media Literacy: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 106 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Kindern eine mediale Stimme geben: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 93 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.