Die Medienpädagogik und der zweite Strukturwandel der ÖffentlichkeitZu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 7, 2008
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Zusammenfassungen
Die Entwicklung des medienpädagogischen Diskurses ist von allem Anfang mit politischen Motiven verknüpft gewesen. Im Wesentlichen
ging es darum, dass Medien immer als Verführer angesehen wurden, denen es mit pädagogischen Maßnahmen entgegenzutreten galt.
Gerade Kinder und Jugendliche schienen besonders gefährdet, den Verlockungen der Medien zum oberflächlichen Konsum, zu moralischer
Verrohung und zum schlechten Geschmack zu unterliegen. Das mythische Vorbild zu dieser Gefahr einer emotionalen Verführung
liefert Odysseus mit seiner Erfahrung der Vorbeifahrt an der Insel der Sirenen: Dort lebten Nymphen, die mit ihrem Gesang
jeden Vorbeifahrenden verzauberten. Wer sich durch den lieblichen Gesang zu ihnen herüberlocken ließ, war verloren und musste
sterben. Da Odysseus durch Kirke gewarnt wurde, verklebte Odysseus seinen Gefährten mit Wachs die Ohren, sobald sie sich der
Insel näherten. Doch seine Neugier trieb ihn, selbst das Lied der Sirenen zu hören. So ließ er sich an den Mastbaum binden
und befahl seinen Gefährten, ihn nicht eher zu befreien, bis sie an der Insel vorbeigesegelt wären. In der Odyssee heißt es
dazu:;Also sangen jene voll Anmut. Heißes Verlangen Fühlte ich weiter zu hören, und winkte den Freunden Befehle, Meine Bande zu
lösen; doch hurtiger ruderten diese. Und es erhuben sich schnell Eurylochos und Perimedes, Legten noch mehrere Fesseln mir
an, und banden mich stärker. Also steuerten wir den Sirenen vorüber; und leiser, Immer leiser, verhallte der Singenden Lied
und Stimme. Eilend nahmen sich nun die teuren Genossen des Schiffes von den Ohren das Wachs, und lösten mich wieder vorn Mastbaum
(Projekt Gutenberg: http://gutenberg.spiegel.de/homer/odyssee/odyss121.htm
Von Heinz Moser im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 7 (2008) im Text Die Medienpädagogik und der zweite Strukturwandel der Öffentlichkeit Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Arjun Appadurai , Dieter Baacke , Hans Geser , Jürgen Habermas , Florian Mayer , Jan Schmidt , Martin Wilbers | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Mobiltelefon erhöht Erreichbarkeit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Demokratiedemocracy , Deutschlandgermany , educanet2 , E-GovernmentE-Government , E-VotingE-Voting , facebook , flickr , Konvergenzconvergence , LehrerInteacher , Massenmedien , Medienmedia , Medienpädagogik , Mobiltelefonmobile phone , Politikpolitics , Projekt Gutenberg , SchweizSwitzerland , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wikipedia | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.