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Beats Biblionetz - Texte

Zur politischen Partizipation von Jugendlichen im Kontext neuer Medien

Aktuelle Ansätze der Jugend(medien)forschung
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 7, 2008 local 
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iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 7Der vorliegende Beitrag versteht sich — dies soll zum Verständnis und zur Einordnung vorweg deutlich gesagt werden — als ein Plädoyer für Veränderungen in der Jugend(medien)forschung, um Veränderungen im Jugendalltag auch im Hinblick auf den Umgang Heranwachsender mit neuen Medien gerecht werden zu können. Dies gilt auch und in besonderer Weise, wenn es um politische Partizipationschancen Jugendlicher mit Hilfe von Online-Medien wie dem Internet<sup>1</sup> geht. Um adäquate Strategien zur Unterstützung junger Menschen im Aufbau von Partizipation anbieten zu können, bedarf es genauer Erkenntnisse, wie Jugendliche mit Politik umgehen, welches Verständnis von Politik sie haben und mit welchen Mitteln sie sich in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen — eine Herausforderung auch für die Jugend(medien)forschung. Sie ist aufgefordert, theoretische und methodologische Zugänge zu entwickeln, die ein adäquates Verständnis junger Menschen im Umgang mit Politik und eigenen Formen von gesellschaftlicher Partizipation — und dies im Kontext ihrer Umgangsweisen mit neuen Medien, allen voran dem Internet —, erlaubt.
Von Ingrid Paus-Hasebrink im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 7 (2008) im Text Zur politischen Partizipation von Jugendlichen im Kontext neuer Medien

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Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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