Einführung in die Publizistikwissenschaft
Heinz Bonfadelli, Otfried F. Jarren
,
|
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mit diesem Lehrbuch wird eine systematische Einführung in das Fach Publizistikwissenschaft geboten.
In den Beiträgen vermitteln die Autoren Basiskenntnisse zu allen relevanten Kernthemen und analysieren die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen Medien, Oeffentlichkeit und Informationsgesellschaft. Einige Kapitel sind den Grundlagen, Theorien und Modellen der Publizistik gewidmet, andere der Analyse von Struktur, Oekonomie und Regulierung des Mediensystems. Weitere Schwerpunkte sind Mediennutzung und Medienwirkung, Medienleistungen, und Medienrealität sowie die grundlegenden Methoden der quantitativen und qualitativen Medienforschung.
Von Klappentext im Buch Einführung in die Publizistikwissenschaft (2001) Kapitel
- Was ist (Massen-)Kommunikation? - Grundbegriffe und Modelle (Seite 17 - 45) (Heinz Bonfadelli)
- Das Internet als Untersuchungsgegenstand der Publizistikwissenschaft (Seite 463 - 483) (Urs Dahinden)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone computervermittelte Kommunikation |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Medienbildung - Medien und ICT (Thomas Merz) (2004)
- Medienbildung in der Volksschule - Grundlagen und konkrete Umsetzung (Thomas Merz) (2005)
- Internetnutzung von 12- bis 16-jährigen Jugendlichen - Grundzüge, Nutzertypen und Sozialisationsrelevanz (Martin Hermida) (2008)
- Bloggen - Pflichtübung oder Passion? - Eine empirische Untersuchung von Knowledge Blogs als Tool des persönlichen Wissensmanagements vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie (Tamara Bianco) (2008)
- Medienpädagogik - Ein Studienbuch zur Einführung (Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) (2009)
Co-zitierte Bücher
Ein Bild ist mehr als ein Bild
Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft
(Christian Doelker) (1997)Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie
Amusing Ourselves to Death
Discourse in the Age of Show
(Neil Postman) (1985)Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Einführung in die Publizistikwissenschaft | D | Paperback | - | 1 | 3825221709 |
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.