/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Was haben Suchmaschinen mit Massenmedien zu tun?

Medienstrukturen, Publikumsverhalten und Informationsfreiheit
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 20 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Während Journalisten die Nachrichten für die massenmediale Verbreitung vorselektionieren, liegen Informationen im Internet zahllos und relativ unstrukturiert vor. Zwar kann nun jeder im Internet ohne Einschränkung publizieren, doch die Vielzahl der Angebote lassen sich kaum mehr überblicken. Als Rettung vor der Informationsüber­lastung wurden Suchmaschinen entwickelt, die nach Suchbegriffen schnell eine automatisierte Recherche zulassen. Doch die vermeintlich neutralen Selektionsmechanismen gehen nach Kriterien vor, die nicht alle Internetangebote gleichermassen erfüllen können. zunehmend steuern auch wirtschaftliche Interessen, welche Treffer der zuweilen endlosen Ergebnislisten unter den ersten Zehn rangieren. Denn die übrigen Treffer interessieren die Nutzer meistens nicht. Medienforscher Dr. Wolfgang Schweiger zeigt die spezifischen Stärken und Schwächen von Suchmaschinen auf und fragt nach den Folgen, welche die neuen Gatekeeper für die Informationsfreiheit haben können.
Von Wolfgang Schweiger in der Zeitschrift Von den Artes liberales bis Google (2004) im Text Was haben Suchmaschinen mit Massenmedien zu tun?

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Marcel Machill , Marshall McLuhan , Neil Postman , Carsten Welp

Begriffe
KB IB clear
Informationinformation , Internetinternet , Massenmedien , Suchmaschinesearch engine
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 8, 19, 3, 1, 1, 2, 9, 3, 8, 5, 4, 3 152 31 3 3028
1985 local  Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 3, 15, 8, 7, 1, 1, 14, 4, 10, 11, 7, 6 94 55 6 5551
2003 Wegweiser im Netz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Marcel Machill, Carsten Welp) 4, 8, 7, 4, 1, 1, 5, 3, 5, 5, 2, 5 3 2 5 1006
icon
Zitate
The medium is the message. (Marshall McLuhan)

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Was haben Suchmaschinen mit Massenmedien zu tun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.