Die Kultur der Digitalität und der DeutschunterrichtPetra Anders
Zu finden in: Was ist Digitalität? (Seite 127 bis 143), 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Betrachtet man die Deutschdidaktik als eingreifende Kulturwissenschaft (Kepser 2013), dann hat sie auch die Aufgabe, sich mit dem kulturellen Wandel auseinanderzusetzen, der u. a. durch Studien (vgl. Initiative D21 2020) sichtbar wird. Es sind also nicht einzelne Medien und deren Mehrwert für das eine oder andere Unterrichtsziel zu reflektieren (vgl. Krommer 2020). Stattdessen gilt es, die sich durch Medien verändernde Gesellschaft und die damit zusammenhängenden sozialen und kulturellen Prozesse in den Blick zu nehmen. Der Aufsatz führt in die Formen der Kultur der Digitalität (Stalder 2016) ein, setzt diese in Bezug zur Bildung in der digitalen Welt (KMK 2016) und zeigt an deutschdidaktisch relevanten Lerngegenständen und unter Einbezug der pädagogischen Idee einer „Creative Learning Spiral“ (Resnick 2017) Förderungsmöglichkeiten der für die Digitalität relevanten Kompetenzen im Deutschunterricht.
Von Petra Anders im Buch Was ist Digitalität? (2021) im Text Die Kultur der Digitalität und der Deutschunterricht Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren , Stefan Aufenanger , Birgit Brandt , Henriette Dausend , Birgit Eickelmann , Helmut Fend , Sandra Fleischer , Volker Frederking , Steffen Friedrich , Kai-Uwe Hugger , Henry Jenkins , Rudolf Kammerl , Julia Knopf , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Klaus Maiwald , Kerstin Mayrberger , Julian Nida-Rümelin , Mitchel Resnick , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Mandy Schiefner , Felix Stalder , Angela Tillmann , Alvin Toffler , Nathalie Weidenfeld | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Deutschunterricht , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Digitalität , Gesellschaftsociety , Kompetenzcompetence , Kulturwissenschaft , Medienmedia , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Die Kultur der Digitalität und der Deutschunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 576 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.