Über Instrumente, Innovationskraft und InterdisziplinaritätPerspektiven der Medienpädagogik zwischen adaptiven Lernumgebungen und algorithmischen Artikulationen
Juliane Ahlborn, Dan Verständig
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Seite 101 bis 128), 2024
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Zusammenfassungen
The article emphasizes the need for a critical examination of digital technologies in education against the backdrop of social challenges and highlights the importance of media education in this context. In a first step, the relationship between education and digitality is analyzed. It then takes a historical look at 100 years of teaching machines in order to finally point out the in-between as an interdisciplinary location of media education, the tensions and transformations that are likely to arise in the future with regard to educational technologies and knowledge production
Von Juliane Ahlborn, Dan Verständig im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 21 (2024) im Text Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität Der Beitrag betont die Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit digitalen Technologien in der Bildung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Herausforderungen und hebt die Bedeutung der Medienpädagogik hierbei hervor. In einem ersten Schritt wird die Beziehung zwischen Bildung und Digitalität in den Blick genommen. Anschliessend wird der Fokus auf 100 Jahre Teaching Machines gerichtet, um so schliesslich auf das Dazwischen als interdisziplinäre Verortung der Medienpädagogik, auf die zukünftig absehbar entstehenden Spannungen und Transformationen im Hinblick auf Bildungstechnologien und Wissensproduktionen hinzuweisen.
Von Juliane Ahlborn, Dan Verständig im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 21 (2024) im Text Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Juliane Ahlborn , Antje vom Berg , James Bridle , Wolfgang Coy , Silke Grafe , Heinz Hagel , J. Hasebrook , Bardo Herzig , Kurt Kiesel , Jochen Koubek , Kultusministerkonferenz , Konrad Lischka , Felicitas Macgilchrist , Mark C. Marino , Horst Niesyto , Frank Pasquale , Gabi Reinmann , Markus Schäfer , Heidi Schelhowe , Mandy Schiefner , Neil Selwyn , Werner Sesink , Felix Stalder , Christian Stöcker , Dan Verständig | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Innovationinnovation , Interdisziplinarität , Lernumgebung , Medienpädagogik | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Texte |
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Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Design als Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Medienpädagogik - In digitale Technologien eingeschriebene Zeitgeister, Affordanzen und pädagogische Imaginationen (Denise Klinge, Jordi Tost Val)
- Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität - Perspektiven der Medienpädagogik zwischen adaptiven Lernumgebungen und algorithmischen Artikulationen (Juliane Ahlborn, Dan Verständig)
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Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität: Perspektiven der Medienpädagogik zwischen adaptiven Lernumgebungen und algorithmischen Artikulationen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 591 kByte; : ) |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.