Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der GrundschuleZu finden in: Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Seite 73 bis 83), 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Traditionell ist der naturwissenschaftliche Sachunterricht an Grundschulen in
Deutschland eines der Fächer, in denen der Einsatz von Computern und Internet
vielfache Anwendungsmöglichkeiten erfährt. Die Nutzung digitaler Medien
ist daher schon seit Beginn der Etablierung digitaler Medien als Unterrichtsbestandteil
auf große Akzeptanz gestoßen. Im vorliegenden Beitrag wird die aktuelle
Ausstattungssituation mit digitalen Lernmitteln für den Sachkundeunterricht in
Grundschulen in Deutschland sowie im internationalen Vergleich betrachtet und
die Nutzung digitaler Medien im Sachkundeunterricht analysiert.
Von Birgit Eickelmann, Mario Vennemann im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft (2014) im Text Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Birgit Eickelmann , Karl-Heinz Heyden , Werner Lorenz , Hartmut Mitzlaff , Markus Peschel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Internetinternet , Naturwissenschaftnatural sciences , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- ICILS 2013 - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014)
- Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts «Lernen mit digitalen Medien» in Schleswig-Holstein (Julia Gerick, Birgit Eickelmann) (2017)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts (Mareike Thumel, Anja Schwedler-Diesener, Steffen Greve, Jessica Süßenbach, Florian Jastrow, Claus Krieger)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
Volltext dieses Dokuments
Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule: Artikel als Volltext (: , 886 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.