Neue Medien im SachunterrichtGestern - Heute - Morgen
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Von Klappentext im Buch Neue Medien im Sachunterricht (2010)
Im Oktober 2010 konstituierte sich die AG Neue Medien (ICT) im Sachunterricht auf einer Tagung an der Universität Duisburg-Essen. Die Initiative ging von der GDSU-Jahrestagung in Berlin aus, nachdem der Bereich Neue Medien im Sachunterricht in den vergangenen Jahren – nach einer großen Aufbruchstimmung in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts – ein wenig aus dem Blick geraten war.
Der vorliegende Band dokumentiert die Ergebnisse dieser Tagung und ermöglicht damit einen Einblick in bisherige Forschungen zu Nutzung von Computern im Sachunterricht sowie in aktuelle Entwicklungs- und Forschungsprojekte. Die Dokumentation erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern zeigt exemplarisch aktuelle Entwicklungslinien auf, die das didaktische Arrangement in den Mittelpunkt der ICT gestützten Unterrichtsarbeit rücken. Klafki merkte schont bei der Gründung der GDSU im Jahre 1992 an, dass der Sachunterricht ein besonders Potential zur Vermittlung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) hat. Dieser Band stellt einen Schritt in die Erfüllung dieses Anspruches dar.
Von Klappentext im Buch Neue Medien im Sachunterricht (2010) Kapitel
- ICT in der Grundschule und im Sachunterricht - Gestern - heute - morgen - Ein Blick zurück nach vorne (Seite 7 - 30) (Hartmut Mitzlaff)
Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Goldauer Modell , Unterricht |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
7 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) (2011)
- 9. Interaktive Whiteboards im Grundschulunterricht - Didaktische Herausforderungen für die Nutzung digitaler Tafeln bei der Gestaltung von Lernumgebungen in der Primarstufe (Thomas Irion)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) (2014)
- Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) (2018)
- 3. Grundschulbildung in der digitalen Welt (Thomas Irion, Carina Ruber, Maja Schneider)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts (Markus Peschel, Inga Gryl, Philipp Straube, Sarah Bach, Martin Brämer, Carmen Kunkel)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Lernkulturen und Digitalität - Konzeptionalisierungen aus grundschul- und sachunterrichtsdidaktischer Sicht (Markus Peschel, Daniela Schmeinck, Thomas Irion)
Co-zitierte Bücher
Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren
Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung
(Birgit Eickelmann) (2010)Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.