/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Interaktive Whiteboards im Grundschulunterricht

Didaktische Herausforderungen für die Nutzung digitaler Tafeln bei der Gestaltung von Lernumgebungen in der Primarstufe
Thomas Irion
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Seite 175 bis 196), 2011   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Interaktive Whiteboards (IWBs) fanden in Deutschland im Rahmen schulischer Lehr-Lernsettings bislang nur vereinzelt Verwendung. Im Gegensatz zu Großbritannien, wo groß angelegte Förderprogramme in zweistelliger Millionenhöhe schon 2002 entwickelt wurden, konnte in Deutschland für die Einführung digitaler, interaktiver Tafeln im Klassenzimmer bislang nur auf punktuelle Förderprogramme oder vereinzelte Schulträger-Initiativen zurückgegriffen werden. Inzwischen steigt auch in Deutschland die Zahl der installierten IWBs und viele Schulen und insbesondere Grundschulen stehen vor der Entscheidung für neue Klassen- und Fachräume digitale Tafeln zu installieren. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungsergebnisse aus dem Ausland können nicht nur bei Überlegungen zur Einführung Interaktiver Whiteboards helfen, sondern auch als Grundlage für die Planung geeigneter Studien zur Einführung dieser Technologie in Deutschland dienen. Im Beitrag werden internationale Forschungsergebnisse zusammengefasst und diskutiert. Diese Darstellung wird ergänzt um Ergebnisse von Hospitationen in IWB-unterstütztem Unterricht in Südaustralien. Auf der Grundlage der teilweise disparaten Forschungsergebnisse zeichnet sich erwartungsgemäß ab, dass verschiedene Variablen für einen erfolgreichen IWBEinsatz relevant sind. Vor diesem Hintergrund werden Desiderata für die Entwicklung und Erforschung von Unterrichtsszenarien mit IWBs in deutschen Grundschulen beschrieben. Dabei wird auf der Basis der Forschungsergebnisse ein Hauptaugenmerk auf die Beschreibung und Förderung von Lehrkompetenzen für die Entwicklung geeigneter Best-Practice-Szenarien gelegt. Bei diesen Lehrkompetenzen wird auf der Basis von internationalen Modellen zum IWB-Einsatz die Notwendigkeit einer Verknüpfung von technischen, allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Kompetenzen betont. Spezifische Probleme bei der Förderung von Lehrkompetenzen in Lehrerfortbildungsveranstaltungen werden dargelegt und Verfahren zur Überwindung dieser Schwierigkeiten vorgeschlagen.
Von Thomas Irion im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 9 (2011) im Text Interaktive Whiteboards im Grundschulunterricht

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Vicky Armstrong, BECTA, Alejandra Cardini, Frances Castle, Birgit Eickelmann, Chris Falzon, Helmut Fend, Ian Hall, Steve Higgins, Thomas Irion, Ludwig J. Issing, Carey Jewitt, Michael Kerres, Paul Klimsa, A. Krapp, Ros Levaãiç, Richard E. Mayer, Jen Miller, Hartmut Mitzlaff, David Moseley, Gemma Moss, Heather J. Smith, Fay Smith, Kate Wall, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, LehrerInteacher, Lernumgebung, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48, 24, 1162042041169368
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 1, 2, 4, 1, 6, 1, 1, 3, 6, 5, 641186672
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 6, 13, 5, 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16, 16, 26146130265291
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 1, 2, 2, 3, 6, 5, 2, 7, 4, 8, 8, 108224101061
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 1, 2, 5, 5, 1, 4, 2, 1, 4, 4, 6, 61586138
2005    Embedding ICT In The Literacy And Numeracy Strategies (Steve Higgins, Chris Falzon, Ian Hall, David Moseley, Fay Smith, Heather J. Smith, Kate Wall) 4, 2, 2, 6, 1, 2, 2, 2, 2, 6, 8, 6576124
2006   Neue Theorie der Schule (Helmut Fend) 2, 2, 2, 2, 3, 1, 3, 2, 2, 8, 9, 1693216148
2007    The Interactive Whiteboards, Pedagogy and Pupil Performance Evaluation (Gemma Moss, Carey Jewitt, Ros Levaãiç, Vicky Armstrong, Alejandra Cardini, Frances Castle) 1, 4, 2, 1, 3, 4, 2, 1, 2, 6, 6, 4354270
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 1, 6, 3, 7, 2, 2, 2, 5, 5, 20, 11, 2237422448
2010Neue Medien im Sachunterricht (Markus Peschel) 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 8, 5, 4624183
2010   Interaktive Whiteboards (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) 9, 10, 12, 7, 7, 5, 5, 4, 6, 18, 9, 18278118832
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003    What the research says about interactive whiteboards (BECTA) 1, 3, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 4, 3, 252246
2005    Interactive whiteboards: boon or bandwagon? (Heather J. Smith, Steve Higgins, Kate Wall, Jen Miller) 3, 1, 2, 4, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 4, 2572507
2006    Ein Blick zurück (Helmut Fend) 3, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 4, 2, 421424
2010ICT in der Grundschule und im Sachunterricht (Hartmut Mitzlaff) 2100
2010Interaktive Whiteboards: Was sollten Lehrkräfte wissen und können? (Thomas Irion) 1200

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Lernen

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 13
Verweise von diesem Kapitel 746
Webzugriffe auf dieses Kapitel 113111161012641171352371211323692433354341113862
20132014201520162017