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Beats Biblionetz - Texte

Interaktive Whiteboards im Grundschulunterricht

Didaktische Herausforderungen für die Nutzung digitaler Tafeln bei der Gestaltung von Lernumgebungen in der Primarstufe
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Seite 175 bis 196), 2011 local 
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iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 9Interaktive Whiteboards (IWBs) fanden in Deutschland im Rahmen schulischer Lehr-Lernsettings bislang nur vereinzelt Verwendung. Im Gegensatz zu Großbritannien, wo groß angelegte Förderprogramme in zweistelliger Millionenhöhe schon 2002 entwickelt wurden, konnte in Deutschland für die Einführung digitaler, interaktiver Tafeln im Klassenzimmer bislang nur auf punktuelle Förderprogramme oder vereinzelte Schulträger-Initiativen zurückgegriffen werden. Inzwischen steigt auch in Deutschland die Zahl der installierten IWBs und viele Schulen und insbesondere Grundschulen stehen vor der Entscheidung für neue Klassen- und Fachräume digitale Tafeln zu installieren. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungsergebnisse aus dem Ausland können nicht nur bei Überlegungen zur Einführung Interaktiver Whiteboards helfen, sondern auch als Grundlage für die Planung geeigneter Studien zur Einführung dieser Technologie in Deutschland dienen. Im Beitrag werden internationale Forschungsergebnisse zusammengefasst und diskutiert. Diese Darstellung wird ergänzt um Ergebnisse von Hospitationen in IWB-unterstütztem Unterricht in Südaustralien. Auf der Grundlage der teilweise disparaten Forschungsergebnisse zeichnet sich erwartungsgemäß ab, dass verschiedene Variablen für einen erfolgreichen IWBEinsatz relevant sind. Vor diesem Hintergrund werden Desiderata für die Entwicklung und Erforschung von Unterrichtsszenarien mit IWBs in deutschen Grundschulen beschrieben. Dabei wird auf der Basis der Forschungsergebnisse ein Hauptaugenmerk auf die Beschreibung und Förderung von Lehrkompetenzen für die Entwicklung geeigneter Best-Practice-Szenarien gelegt. Bei diesen Lehrkompetenzen wird auf der Basis von internationalen Modellen zum IWB-Einsatz die Notwendigkeit einer Verknüpfung von technischen, allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Kompetenzen betont. Spezifische Probleme bei der Förderung von Lehrkompetenzen in Lehrerfortbildungsveranstaltungen werden dargelegt und Verfahren zur Überwindung dieser Schwierigkeiten vorgeschlagen.
Von Thomas Irion im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 9 (2011) im Text Interaktive Whiteboards im Grundschulunterricht

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Personen
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Vicky Armstrong , BECTA , Alejandra Cardini , Frances Castle , Birgit Eickelmann , Chris Falzon , Helmut Fend , Ian Hall , Steve Higgins , Thomas Irion , Ludwig J. Issing , Carey Jewitt , Michael Kerres , Paul Klimsa , A. Krapp , Ros Levaãiç , Richard E. Mayer , Jen Miller , Hartmut Mitzlaff , David Moseley , Gemma Moss , Heather J. Smith , Fay Smith , Kate Wall , Bernd Weidenmann

Fragen
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Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?

Begriffe
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cognitive load theory (CLT) , Deutschlandgermany , Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard , LehrerInteacher , Lernumgebung , Schuleschool , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14 244 230 14 10671
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 6, 2, 7, 2, 4, 11, 17, 3, 2, 11, 4, 6 73 19 6 1180
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 3, 11, 1, 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3, 9 158 136 9 6233
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5, 10 114 24 10 1673
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 2, 2, 7, 1, 3, 9, 16, 1, 1, 10, 4, 4 45 8 4 687
2005 local web  Embedding ICT In The Literacy And Numeracy Strategies (Steve Higgins, Chris Falzon, Ian Hall, David Moseley, Fay Smith, Heather J. Smith, Kate Wall) 2, 3, 1, 4, 2, 2, 7, 2, 1, 5, 2, 4 4 7 4 572
2006 local  Neue Theorie der Schule (Helmut Fend) 2, 3, 4, 6, 2, 9, 10, 5, 3, 5, 2, 5 18 36 5 583
2007 local web  The Interactive Whiteboards, Pedagogy and Pupil Performance Evaluation (Gemma Moss, Carey Jewitt, Ros Levaãiç, Vicky Armstrong, Alejandra Cardini, Frances Castle) 3, 3, 2, 6, 2, 6, 15, 2, 5, 6, 4, 3 5 5 3 605
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 7, 4, 5, 10, 23, 2, 1, 7, 3, 14, 6, 10 67 4 10 1312
2010 Neue Medien im Sachunterricht (Markus Peschel) 4, 1, 2, 3, 4, 3, 6, 11, 2, 6, 3, 2 7 2 2 493
2010 local  Interaktive Whiteboards (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) 9, 8, 3, 6, 15, 2, 1, 5, 3, 7, 4, 7 23 84 7 1511
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  What the research says about interactive whiteboards (BECTA) 3, 9, 2, 4, 5, 3, 7, 7, 3, 2, 3, 1 3 2 1 268
2005 local web  Interactive whiteboards: boon or bandwagon? (Heather J. Smith, Steve Higgins, Kate Wall, Jen Miller) 6, 4, 4, 7, 3, 4, 5, 3, 3, 1, 2, 4 4 7 4 786
2006 local web  Ein Blick zurück (Helmut Fend) 2, 2, 3, 2, 7, 6, 1, 1, 2, 3, 2, 1 2 1 1 197
2010 ICT in der Grundschule und im Sachunterricht (Hartmut Mitzlaff) 4 1 0 0
2010 Interaktive Whiteboards: Was sollten Lehrkräfte wissen und können? (Thomas Irion) 1 2 0 0

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Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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