Multitasking macht ineffizient | ![]() |

BiblioMap 
Bemerkungen







«Ich denke oft an meine Studierenden,
die eine Vorlesung auf Zoom
mitverfolgen. Wie viele von ihnen
schauen lediglich das Video und machen
nebenbei nicht noch etwas anderes?
Es ist völlig normal, dass wir Menschen
uns Stimulationen hingeben.
Aber deshalb brauchen wir in gewissen
Situationen externe Leitplanken, die
uns helfen, fokussiert zu bleiben. Zum
Beispiel indem wir das Smartphone für
eine gewisse Zeit am Tag in einem anderen
Zimmer lassen», sagt Benjamin
Storm.
Von Ursina Haller im Text Wie viele Telefonnummern können Sie noch auswendig? (2022) 

Es gibt noch viele offene Fragen,
wie sich unsere Informationsverarbeitung
im Internetzeitalter wandelt,
aber die Auswirkung von Multitasking
ist gut erforscht: Viele Studien haben
gezeigt, dass unsere kognitive Leistung
stark abnimmt, wenn wir zwischen
mehreren Aufgaben hin und her
wechseln. Im Internetzeitalter ist das
ein ernsthaftes Problem, denn online
zu sein heisst häufig auch, dass wir vieles
gleichzeitig tun: Wir schauen Tagesschau
und schreiben nebenbei
Nachrichten, lesen einen Text und öffnen
dabei den Browser, schauen auf
zehn geöffnete Fenster auf dem Computerbildschirm.
Von Ursina Haller im Text Wie viele Telefonnummern können Sie noch auswendig? (2022)
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
21 Erwähnungen 
- Cognitive control in media multitaskers (Eyal Ophir, C. Nass, Anthony D. Wagner) (2009)
- Payback - Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen (Frank Schirrmacher) (2009)
- Examining the impact of off-task multi-tasking with technology on real-time classroom learning (Eileen Wood, Lucia Zivcakova, Petrice Gentile, Karin Archer, Domenica De Pasquale, Amanda Nosko) (2011)
- No A 4 U - The relationship between multitasking and academic performance (Reynol Junco, Shelia R. Cotten) (2012)
- Macht uns der Computer dumm? (Conny Schmid, Balz Ruchti, Rebecca Wyss) (2012)
- Medienkompetenz - Tipps zum sicheren Umgang mit digitalen Medien (Sarah Genner, Daniel Süss, Gregor Waller, Isabel Willemse, Eveline Hipeli) (2013)
- Digitaler Burnout - Warum unsere permanente Smartphone-Nutzung gefährlich ist (Alexander Markowetz) (2015)
- Cyberkrank! - Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert (Manfred Spitzer) (2015)
- 2. Smartphones im Cyberspace
- 9. Digitale Jugend: unaufmerksam, ungebildet und unbewegt
- Cyberpsychologie - Leben im Netz: Wie das Internet uns verändert (Catarina Katzer) (2016)
- The Distracted Mind - Ancient Brains in a High-Tech World (Adam Gazzaley, Larry D. Rosen) (2016)
- enter 10/2017 - Ratgeber digitale Medien (Swisscom) (2017)
- Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen - Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie (Ralf Lankau) (2019)
- Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» (Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler)
- Machen - Eine Anleitung fürs Loslegen, Dranbleiben und zu Ende führen (Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler) (2021)
- Stolen Focus - Why You Can't Pay Attention- - and How to Think Deeply Again (Johann Hari) (2022)
- «Heutzutage kann man kein normales Gehirn besitzen» - der moderne Mensch leidet an einem kollektiven Aufmerksamkeitsdefizit. Wie gewinnen wir unser Denken zurück? (2022)
- 1. Cause One: The Increase in Speed, Switching and Filtering
- «Heutzutage kann man kein normales Gehirn besitzen» - der moderne Mensch leidet an einem kollektiven Aufmerksamkeitsdefizit. Wie gewinnen wir unser Denken zurück? (2022)
- Selbst bei Ufzgi läuft Netflix - Online-Exzess beunruhigt Lehrpersonen (Nicolas Meister, Lisa Horrer, Bettina Zanni) (2022)
- Was uns dumm macht (Michael Marti) (2022)
- Wie viele Telefonnummern können Sie noch auswendig? - Was Smartphones mit unserer Erinnerung machen. (Nicht nur Schlechtes!) (Ursina Haller) (2022)
- Beslut om yttrande över förslag till nationell digitaliseringsstrategi för skolväsendet 2023–2027 (Karolinska Institutet, Lisa Thorel, Torkel Klingberg, Agneta Herlitz, Andreas Olsson, Ulrika Ådén) (2023)