Beslut om yttrande över förslag till nationell digitaliseringsstrategi för skolväsendet 2023–2027 Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Am 28. April 2023 hat das schwedische Karolinska-Institut in einer Stellungnahme, die von renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Bereichen Neurowissenschaft, Neonatologie, Geriatrische Psychologie und Entwicklungspsychologie verfasst wurde, die nationale Digitalisierungsstrategie der schwedischen Bildungsbehörde für das Schulsystem 2023-2027 massiv kritisiert (Original Karolinska Institut, 2023; übersetzt auf Deutsch Die pädagogische Wende, 2023). Die schwedische Digitalisierungsstrategie sah unter anderem vor, Vorschulen verpflichtend mit digitalen Endgeräten (zum Beispiel Tablets) auszustatten. Die Einführung dieser digitalen Endgeräte ging auch damit einher, dass an manchen Schulen die traditionellen Schulbücher aus der Mode kamen. Hauptkritikpunkte der Stellungnahme sind zum einen das (angebliche) Fehlen von Evidenz für die positiven Auswirkungen der Digitalisierung auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern und zum anderen die unzureichende Berücksichtigung negativer Auswirkungen auf den Wissenserwerb sowie die fehlenden konkreten Umsetzungsvorschläge für Schulen. Eine zentrale Aussage der Stellungnahme ist, dass die Forschung gezeigt hätte, dass die Digitalisierung der Schulen (gemeint ist damit die häufige Nutzung von digitalen Endgeräten im Unterricht) starke negative Wirkungen auf den Wissenserwerb der Schülerinnen und Schüler habe, vor allem auf deren Konzentration und Lernverhalten.
Bemerkungen
Dieses Positionspapier erwähnt ...
Personen KB IB clear | Rakefet Ackerman , Patricia A. Alexander , Pablo Delgado , Torkel Klingberg , Pam A. Mueller , Daniel M. Oppenheimer , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Ladislao Salmeróna , Lauren M. Singer , Skolverket , Cristina Vargas | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Computer lenken vom Lernen ab
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. Multitasking macht ineffizient Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | attention deficit hyperactivity disorder (ADHD)attention deficit hyperactivity disorder , Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Digitalisierung , Internetinternet , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lesen am Bildschirm , Lesen auf Papier , Mathematikmathematics , MultitaskingMultitasking , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Schuleschool , Schweden , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Texte |
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Dieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Eltern, Gymnasium, Notebooks an Schulen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Website | Webseite | Datum |
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Argumente gegen das Digitale in der Schule | KarolinksaInstitutet | 25.11.2023 |
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Zeitleiste
7 Erwähnungen
- Switching off: Sweden says back-to-basics schooling works on paper (Associated Press) (2023)
- Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen (Volker Bank, Jürg Barben, Peter Bender, Carl Bossard, Ute Büchter-Römer, Uwe Büsching, Thomas Damberger, Karl-Heinz Dammer, Thomas Fuchs, Michaela Glöckler, Johannes Grebe-Ellis, Bernhard Hackl, Gaby Herchert, Edwin Hübner, Norbert Hungerbühler, Hans-Carl Jongebloed, Rainer Kaenders, Beat Kissling, Peter Klein, Jochen Krautz, Hans-Dieter Kübler, Axel Bernd Kunze, Volker Ladenthin, Ralf Lankau, Christoph Möller, Jürgen Rekus, Ingo Reuter, Christian Rittelmeyer, Klaus Rodens, Frauke Rostalski, Klaus Scheler, Thomas Sonar, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt, Christoph Türcke, Anke Wegner, Ysette Weiss, Erich Ch.Wittmann, Tomáš Zdražil, Klaus Zierer) (2023)
- «Delete die Digitalisierung an Schulen!» (Lutz Jäncke, Nadja Pastega) (2023)
- Manifest fordert Stopp des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht bis Klasse sechs – mit fragwürdigen Argumenten (Andrej Priboschek) (2023)
- «Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen» - Eine Gegendarstellung (Tim Fütterer, Peter Gerjets, Ulrike Creß, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Olaf Köller, Frank Fischer, Katharina Scheiter, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Patrick Bronner, Bob Blume, Ulrich Trautwein) (2024)
- Das Digital-Dilemma - Was für die Entwicklung unserer Kinder heute wichtig ist (Rüdiger Maas, Christian Montag, Klaus Zierer) (2024)
- Zurück zu Stift und Papier - Computer und Tablets haben im Schulunterricht nichts verloren (Ralf Lankau) (2024)
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Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).