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Beats Biblionetz - Texte

Beslut om yttrande över förslag till nationell digitaliseringsstrategi för skolväsendet 2023–2027

Karolinska Institutet, Lisa Thorel, Torkel Klingberg, Agneta Herlitz, Andreas Olsson, Ulrika Ådén
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Ulrike CreßFrank Fischer

Am 28. April 2023 hat das schwedische Karolinska-Institut in einer Stellungnahme, die von renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Bereichen Neurowissenschaft, Neonatologie, Geriatrische Psychologie und Entwicklungspsychologie verfasst wurde, die nationale Digitalisierungsstrategie der schwedischen Bildungsbehörde für das Schulsystem 2023-2027 massiv kritisiert (Original Karolinska Institut, 2023; übersetzt auf Deutsch Die pädagogische Wende, 2023). Die schwedische Digitalisierungsstrategie sah unter anderem vor, Vorschulen verpflichtend mit digitalen Endgeräten (zum Beispiel Tablets) auszustatten. Die Einführung dieser digitalen Endgeräte ging auch damit einher, dass an manchen Schulen die traditionellen Schulbücher aus der Mode kamen. Hauptkritikpunkte der Stellungnahme sind zum einen das (angebliche) Fehlen von Evidenz für die positiven Auswirkungen der Digitalisierung auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern und zum anderen die unzureichende Berücksichtigung negativer Auswirkungen auf den Wissenserwerb sowie die fehlenden konkreten Umsetzungsvorschläge für Schulen. Eine zentrale Aussage der Stellungnahme ist, dass die Forschung gezeigt hätte, dass die Digitalisierung der Schulen (gemeint ist damit die häufige Nutzung von digitalen Endgeräten im Unterricht) starke negative Wirkungen auf den Wissenserwerb der Schülerinnen und Schüler habe, vor allem auf deren Konzentration und Lernverhalten.

 

Von Tim Fütterer, Peter Gerjets, Ulrike Creß, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Olaf Köller, Frank Fischer, Katharina Scheiter, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Patrick Bronner, Bob Blume, Ulrich Trautwein im Text «Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen» (2024)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerNiemand von den Autor:innen dieser Stellungsnahme hat einen pädagogischen oder schulischen Hintergrund.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.09.2023
Ulrike CreßFrank FischerDie Stellungnahme des Karolinska-Instituts nimmt eine Schwarz-Weiß-Sicht im Hinblick auf die Nutzung von Bildungstechnologien ein, was sich auch bei ihrer Rezeption der vorliegenden empirischen Beiträge zeigt. Wie wir im Folgenden illustrieren, haben die Autorinnen und Autoren die Befundlage selektiv gelesen beziehungsweise über die vorliegenden Studien tendenziös berichtet.
Von Tim Fütterer, Peter Gerjets, Ulrike Creß, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Olaf Köller, Frank Fischer, Katharina Scheiter, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Patrick Bronner, Bob Blume, Ulrich Trautwein im Text «Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen» (2024)
Ulrike CreßFrank FischerVon Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verfasste Warnungen vor Fehlentwicklungen im Schulsystem, wie sie das Karolinska-Institut vorgelegt hat, sind grundsätzlich ein wichtiger Diskussionsanstoß. Sie verdienen eine kritische Beachtung, aber nicht automatisch Beifall. Die Stellungnahme des Karolinska-Instituts ist gekennzeichnet von starken Vereinfachungen, und die weithin undifferenzierte Rezeption in Deutschland hat ihren Teil dazu beigetragen, dass aus einem relativ simplizistischen Text eine breite Klage über die wahrgenommenen Gefahren der Digitalisierung entstanden ist, die teilweise sogar in die Forderung eines Stopps der Digitalisierung mündete. Kaum etwas davon ist wissenschaftlich gerechtfertigt.
Von Tim Fütterer, Peter Gerjets, Ulrike Creß, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Olaf Köller, Frank Fischer, Katharina Scheiter, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Patrick Bronner, Bob Blume, Ulrich Trautwein im Text «Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen» (2024)

iconDieses Positionspapier erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rakefet Ackerman , Patricia A. Alexander , Pablo Delgado , Torkel Klingberg , Pam A. Mueller , Daniel M. Oppenheimer , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Ladislao Salmeróna , Lauren M. Singer , Skolverket , Cristina Vargas

Aussagen
KB IB clear
Computer lenken vom Lernen ab
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
Multitasking macht ineffizient
Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule

Begriffe
KB IB clear
attention deficit hyperactivity disorder (ADHD)attention deficit hyperactivity disorder , Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Digitalisierung , Internetinternet , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lesen am Bildschirm , Lesen auf Papier , Mathematikmathematics , MultitaskingMultitasking , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Schuleschool , Schweden , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Students, Computers and Learning (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 2, 4, 8, 15, 4, 2, 8, 3, 2, 3, 4, 2 20 46 2 656
2023 Framtidens digitala lernande (Torkel Klingberg) 38, 6, 9, 3, 3, 1, 3, 2, 5, 2, 2 1 6 2 74
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  The Pen Is Mightier Than the Keyboard (Pam A. Mueller, Daniel M. Oppenheimer) 3, 9, 15, 6, 1, 1, 9, 5, 3, 7, 4, 3 37 10 3 857
2017 local web  Reading Across Mediums (Lauren M. Singer, Patricia A. Alexander) 1, 7, 3, 4, 7, 7, 3, 2, 5, 4, 1, 6 3 6 6 253
2018 local web  Don't throw away your printed books (Pablo Delgado, Cristina Vargas, Rakefet Ackerman, Ladislao Salmeróna) 6, 3, 8, 12, 3, 1, 2, 6, 3, 2, 6, 3 10 7 3 338
2023 local web  Förslag till nationell digitaliseringsstrategi för skolväsendet 2023–2027 (Skolverket) 1 18 0 0

iconDieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

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