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Lesen am Bildschirm

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

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iconSynonyme

Lesen am Bildschirm, reading digitally, reading on screen

iconBemerkungen

Individual differences in skills, abilities, and predispositions form distinct learning profiles that affect children’s ability to use and learn from digital versus print sources
Von E-READ Evolution of Reading in the Age of Digitisation im Text COST E-READ Stavanger Declaration Concerning the Future of Reading (2019)
Digital environments also pose challenges. Readers are more likely to be overconfident about their comprehension abilities when reading digitally than when reading print, in particular when under time pressure, leading to more skimming and less concentration on reading matter;
Von E-READ Evolution of Reading in the Age of Digitisation im Text COST E-READ Stavanger Declaration Concerning the Future of Reading (2019)
Our embodied cognition (i.e. that how and what we learn, know, and can do depends on features of the entire physical body) may contribute to differences between reading on paper and on screen in terms of comprehension and retention. This factor is underestimated by readers, educators and even researchers.
Von E-READ Evolution of Reading in the Age of Digitisation im Text COST E-READ Stavanger Declaration Concerning the Future of Reading (2019)
Furthermore, researchers have a responsibility to define what they mean by reading and to indicate whether that general definition suffices regardless of medium (i.e., print or digitally) or of the digital features that are introduced into text. Our systematic review determined that the majority of studies failed to define either reading or digital reading.
Von Lauren M. Singer, Patricia A. Alexander im Text Reading on Paper and Digitally (2017)
Das vertiefte Lesen mit seinem Höchstmaß an Nachvollzug und Einfühlung, an Aufnahme-, Anbindungs- und Anwendungsbereitschaft ist – zumindest bei Sachtexten, vor allem unter Zeitdruck, unabhängig von Alter und Einstellung der Leser zur Digitalisierung – auf Bildschirmen schwerer als auf Papier. Das ist einer der zentralen Befunde aus vier Jahren Forschungsarbeit.
Von Fridtjof Küchemann im Text Wir wissen zu wenig, wir denken zu einseitig (2019)
Die Forschung zeigt, dass Papier weiterhin das bevorzugte Lesemedium für einzelne längere Texte bleiben wird, vor allem, wenn es um ein tieferes Verständnis der Texte und um das Behalten geht. Außerdem ist Papier der beste Träger für das Lesen langer informativer Texte. Das Lesen langer Texte ist von unschätzbarem Wert für eine Reihe kognitiver Leistungen wie Konzentration, Aufbau eines Wortschatzes und Gedächtnis. Daher ist es wichtig, dass wir das Lesen langer Texte als eine unter mehreren Leseformen bewahren und fördern. Da das Bildschirmlesen weiter zunehmen wird, müssen wir dringend Möglichkeiten finden, das tiefe Lesen langer Texte in Bildschirmumgebungen zu erleichtern.
Von E-READ Evolution of Reading in the Age of Digitisation im Text COST E-READ Stavanger Declaration Concerning the Future of Reading (2019)

iconVerwandte Objeke

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Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Lesen auf Papier, Hyper-G, HypertiesHyperties, Lesekompetenz, Hawthorne-EffektHawthorne effect, Hamburger Verständlichkeitskonzept
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Verwandte Aussagen
Lesen am Bildschirm geschieht oberflächlicher als Lesen auf Papier

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Ladislao Salmeróna Ladislao
Salmeróna
Rakefet Ackerman Rakefet
Ackerman
Cristina Vargas Cristina
Vargas
Pablo Delgado Pablo
Delgado
E-READ Evolution of Reading in the Age of Digitisation E-READ Evolution of Reading in the Age of
Digitisation
Jan Tschichold Jan
Tschichold
Maryanne Wolf Maryanne
Wolf
Patricia A. Alexander Patricia A.
Alexander
Lauren M. Singer Lauren M.
Singer

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

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icon40 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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