COST E-READ Stavanger Declaration Concerning the Future of ReadingE-READ Evolution of Reading in the Age of Digitisation
Erstpublikation in: Frankfurter Allgemeine, 23.01.2019
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Zusammenfassungen
Bildschirme und bedrucktes Papier sind als Lesemedien nicht gleichwertig: Mehr als 130 Leseforscher aus ganz Europa haben eine Erklärung zur Zukunft des Lesens im Zeitalter der Digitalisierung unterzeichnet.
Von E-READ Evolution of Reading in the Age of Digitisation im Text COST E-READ Stavanger Declaration Concerning the Future of Reading (2019) Evolution of Reading in the Age of Digitisation (E-READ) is a European research initiative bringing
together almost 200 scholars and scientists of reading, publishing, and literacy from across Europe, in
a joint effort to research the impact of digitisation on reading practices. Much of our research has
focused on how readers, and particularly children and young adults, comprehend or remember written
text when using print versus digital materials. The members and relevant stakeholders of this EUfunded COST research Action met on 3–4 October 2018, in Stavanger, Norway, to discuss the main
findings of four years of empirical research and debates (2014 – 2018). The Stavanger Declaration
Concerning the Future of Reading represents a summary of this exchange.
Von E-READ Evolution of Reading in the Age of Digitisation im Text COST E-READ Stavanger Declaration Concerning the Future of Reading (2019) Bemerkungen
Die Stavanger-Erklärung ist ein Thema für die Schulen und die Schulpolitik. Sie wird unter Lehrern, in Schulämtern, in Kultusministerien und Schulbuchverlagen diskutiert. Pädagogen und Politiker antworten auf die Erkenntnisse und Empfehlungen der Forscher und stellen den Bezug zu ihrer Arbeit her.
Von Fridtjof Küchemann im Text Wie die Leseforscher gelesen werden (2019) Die Stavanger-Erklärung zur Zukunft des Lesens (F.A.Z. vom 22. Januar) ist die Frucht von vier Jahren interdisziplinären Austauschs unter Leseforschern aus ganz Europa und darüber hinaus. Von mehr als hundertdreißig Wissenschaftlern unterzeichnet, am 22. Januar veröffentlicht und in deutscher Übersetzung erstmals im Feuilleton dieser Zeitung gedruckt, spiegeln sich in ihr pädagogische und psychologische Forschung wie geisteswissenschaftliche Untersuchung, der Gewinn des Erkenntnisabgleichs über die institutionellen und fachlichen Grenzen hinaus wie die Erfahrung mit Versuchen, über die Ergebnisse der eigenen Arbeit mit Politikern und Praktikern in einen fruchtbaren Austausch zu treten.
Von Fridtjof Küchemann im Text Wie die Leseforscher gelesen werden (2019) In Teilen kritisch sieht Torsten Larbig, Deutsch- und Religionslehrer an einem Frankfurter Gymnasium, die Stavanger-Erklärung. Er liest sie als politisches Statement, in dem er „belastbare Betrachtungen von komplexen Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen“ vermisst. Gerade in den „Glaubenskriegen rund um das Lesen in analoger oder digitaler Form und um die Digitalisierung“ müsse die Forschung transparent machen, was empirische Befunde zeigen und welche Kausalitäten von diesen nicht abgeleitet werden können. Den Verfassern der Stavanger-Erklärung wirft er hingegen vor, vorrangig „Kausalitäten zu suchen, die dem eigenen Weltbild entsprechen“, und mit „scheinbar vorsichtigen Formulierungen“ dafür zu sorgen, „dass die Behauptung, Papier werde weiterhin das bevorzugte Lesemedium für einzelne längere Texte bleiben, in die Köpfe gepflanzt wird“.
Von Fridtjof Küchemann im Text Wie die Leseforscher gelesen werden (2019) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Rakefet Ackerman , Pablo Delgado , Ladislao Salmeróna , Cristina Vargas | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was bringt Computereinsatz in der Schule? | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Lesen am Bildschirm geschieht oberflächlicher als Lesen auf Papier | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Lesekompetenz , Lesen am Bildschirm , Lesen auf Papier | ||||||||||||||||||
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4 Erwähnungen
- Wir wissen zu wenig, wir denken zu einseitig (Fridtjof Küchemann) (2019)
- Lauter digitale Überflieger (Paul Jandl) (2019)
- Wie die Leseforscher gelesen werden (Fridtjof Küchemann) (2019)
- Mensch und Maschine - Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz (Deutscher Ethikrat) (2023)
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COST E-READ Stavanger Declaration Concerning the Future of Reading: Artikel als Volltext (: , 97 kByte; : 2021-03-21) | |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.