Lesen auf Papier |
Synonyme
Lesen auf Papier, reading print
Bemerkungen
Individual differences in skills, abilities, and predispositions form distinct
learning profiles that affect children’s ability to use and learn from digital versus print
sources
Von E-READ Evolution of Reading in the Age of Digitisation im Text COST E-READ Stavanger Declaration Concerning the Future of Reading (2019) Digital environments also pose challenges. Readers are more likely to be
overconfident about their comprehension abilities when reading digitally than when
reading print, in particular when under time pressure, leading to more skimming and
less concentration on reading matter;
Von E-READ Evolution of Reading in the Age of Digitisation im Text COST E-READ Stavanger Declaration Concerning the Future of Reading (2019) Our embodied cognition (i.e. that how and what we learn, know, and can do
depends on features of the entire physical body) may contribute to differences between
reading on paper and on screen in terms of comprehension and retention. This factor is
underestimated by readers, educators and even researchers.
Von E-READ Evolution of Reading in the Age of Digitisation im Text COST E-READ Stavanger Declaration Concerning the Future of Reading (2019) Das vertiefte Lesen mit seinem Höchstmaß an Nachvollzug und Einfühlung, an Aufnahme-, Anbindungs- und Anwendungsbereitschaft ist – zumindest bei Sachtexten, vor allem unter Zeitdruck, unabhängig von Alter und Einstellung der Leser zur Digitalisierung – auf Bildschirmen schwerer als auf Papier. Das ist einer der zentralen Befunde aus vier Jahren Forschungsarbeit.
Von Fridtjof Küchemann im Text Wir wissen zu wenig, wir denken zu einseitig (2019) Dass der Schriftspracherwerb besser mit Papier und Bleistift gelingt als mit Tablets & Co., ist ein Ergebnis der empirischen Bildungsforschung. So wissen wir beispielsweise, dass beim Lesen vom Tablet Seiten schneller weggewischt werden und daher schneller und weniger vertieft gelesen wird. Beim Lesen vom Papier ist es anders: Schüler lesen langsamer und kommen daher in ein vertieftes Lesen.
Von Klaus Zierer in der Zeitschrift c't 21/2023 im Text «Mehr Tablets statt Lehrer ist keine vernünftige Strategie» (2023) Die Forschung zeigt, dass Papier weiterhin das bevorzugte Lesemedium für einzelne längere Texte bleiben wird, vor allem, wenn es um ein tieferes Verständnis der Texte und um das Behalten geht. Außerdem ist Papier der beste Träger für das Lesen langer informativer Texte. Das Lesen langer Texte ist von unschätzbarem Wert für eine Reihe kognitiver Leistungen wie Konzentration, Aufbau eines Wortschatzes und Gedächtnis. Daher ist es wichtig, dass wir das Lesen langer Texte als eine unter mehreren Leseformen bewahren und fördern. Da das Bildschirmlesen weiter zunehmen wird, müssen wir dringend Möglichkeiten finden, das tiefe Lesen langer Texte in Bildschirmumgebungen zu erleichtern.
Von E-READ Evolution of Reading in the Age of Digitisation im Text COST E-READ Stavanger Declaration Concerning the Future of Reading (2019) Wo das Digitalformat schlicht auf das Abbild einer gedruckten Buchseite
reduziert wird – und wo auf beiden Informationsträgern nur die
gleichen linearen Fließtexte dargeboten und gelesen werden –, resultiert
nur auf den ersten Blick ein fairer Print-Digital-Vergleich. Die
Ergebnisse solcher Vergleichsstudien kann man eigentlich knicken,
weil sie nichtssagend sind. Denn die besonderen Möglichkeiten des
digitalen Trägermediums bleiben völlig unbeachtet. Internetfähige
und multimodal nutzbare Lesegeräte, wie etwa ein Tablet oder ein
Smartphone, werden weit unter ihren Möglichkeiten genutzt, wenn
man sie allein auf die Darbietung digitalisierter Klone der analogen
Buchtexte reduziert.
Von Andreas Gold im Buch Digital lesen (2023) im Text Womit wir lesen Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Lesen am Bildschirm(0.49), Lesen von Erzähltexten(0.03), Lesen von Sachtexten(0.03) |
Häufig erwähnende Personen
Andreas
Gold
Gold
Häufig co-zitierte Personen
Ladislao
Salmeróna
Salmeróna
Rakefet
Ackerman
Ackerman
Cristina
Vargas
Vargas
Pablo
Delgado
Delgado
Patricia A.
Alexander
Alexander
Lauren M.
Singer
Singer
Torkel
Klingberg
Klingberg
E-READ Evolution of Reading in the Age of
Digitisation
Digitisation
Maryanne
Wolf
Wolf
Ulrika
Ådén
Ådén
Andreas
Olsson
Olsson
Agneta
Herlitz
Herlitz
Lisa
Thorel
Thorel
Karolinska
Institutet
Institutet
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
33 Erwähnungen
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme - Theorie - Didaktik - Design (Rolf Schulmeister) (1996)
- Handbuch Lesen (Bodo Franzmann, Klaus Hasemann, Dietrich Löffler, Erich Schön) (1999)
- Psychologie des Lesens (Ursula Christmann, Norbert Groeben)
- Proust and the Squid - The Story and Science of the Reading Brain (Maryanne Wolf) (2007)
- Bildung Schweiz 11a/2011 (2011)
- Preparing for Effective Adoption and Use of eBooks in Education - TechWatch Preview (James Clay) (2012)
- Reading Across Mediums - Effects of Reading Digital and Print Texts on Comprehension and Calibration (Lauren M. Singer, Patricia A. Alexander) (2017)
- A new study shows that students learn way more effectively from print textbooks than screens (Patricia A. Alexander, Lauren M. Singer) (2017)
- Reading on Paper and Digitally - What the Past Decades of Empirical Research Reveal (Lauren M. Singer, Patricia A. Alexander) (2017)
- Schnelles Lesen, langsames Lesen - Warum wir das Bücherlesen nicht verlernen dürfen (Maryanne Wolf) (2018)
- Don't throw away your printed books - A meta-analysis on the effects of reading media on reading comprehension (Pablo Delgado, Cristina Vargas, Rakefet Ackerman, Ladislao Salmeróna) (2018)
- Der Kontakt zu unserer Kultur steht auf dem Spiel (Fridtjof Küchemann) (2018)
- COST E-READ Stavanger Declaration Concerning the Future of Reading (E-READ Evolution of Reading in the Age of Digitisation) (2019)
- Wir wissen zu wenig, wir denken zu einseitig (Fridtjof Küchemann) (2019)
- Wie die Leseforscher gelesen werden (Fridtjof Küchemann) (2019)
- Blättern und Wischen (Sandra Richter) (2019)
- Leseschwäche: Warum Eltern mitschuldig sind (Christian Zürcher) (2019)
- Technology Review 4/2020 (2020)
- Das abstürzende Klassenzimmer (Nike Heinen, Natalie Wexler) (2020)
- 21st‑Century Readers - Developing Literacy Skills in a Digital World (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) (2021)
- Digitaliseringen i skolan har varit ett experiment (Lotta Edholm) (2022)
- Digital lesen - Was sonst? (Andreas Gold) (2023)
- Beslut om yttrande över förslag till nationell digitaliseringsstrategi för skolväsendet 2023–2027 (Karolinska Institutet, Lisa Thorel, Torkel Klingberg, Agneta Herlitz, Andreas Olsson, Ulrika Ådén) (2023)
- MIT Technology Review 6/2023 (2023)
- Zwischen Buch und Bildschirm (Andrea Hoferichter, Holly Korbey) (2023)
- c't 21/2023 (2023)
- «Mehr Tablets statt Lehrer ist keine vernünftige Strategie» - Interview: Deutliche Kritik an der Digitalisierung der Schulen (Klaus Zierer, Dorothee Wiegand) (2023)
- Switching off: Sweden says back-to-basics schooling works on paper (Associated Press) (2023)
- «Unser Lesegehirn darf nicht verkümmern» (Maryanne Wolf, Mario Stäuble) (2023)
- Pädagogik 5/2024 (2024)
- Digitales Lesen - eine neue Herausforderung für die Schule? (Gerhard Eikenbusch, Tilman von Brand)
- Das Digital-Dilemma - Was für die Entwicklung unserer Kinder heute wichtig ist (Rüdiger Maas, Christian Montag, Klaus Zierer) (2024)