«Mehr Tablets statt Lehrer ist keine vernünftige Strategie»Interview: Deutliche Kritik an der Digitalisierung der Schulen
Publikationsdatum:
Zu finden in: c't 21/2023, 2023
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Bis 2028 will die CSU alle bayerischen Schülerinnen und Schüler mit einem Tablet für den Unterricht ausstatten. Klaus Zierer, Professor für Schulpädagogik an der Universität Augsburg, spricht angesichts dieses Wahlkampfversprechens von bildungspolitischem Aktionismus.
Von Klappentext in der Zeitschrift c't 21/2023 im Text «Mehr Tablets statt Lehrer ist keine vernünftige Strategie» (2023) Dieses Interview erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ruben Kleinkorres , Ramona Lorenz , Ulrich Ludewig , Nele McElvany , Deutsche Presse-Agentur | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Lesen am Bildschirm geschieht oberflächlicher als Lesen auf Papier | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Lehrpersonen-Mangel , Lesen am Bildschirm , Lesen auf Papier , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Programmierenprogramming , Schuleschool , Schulleitung , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Interview erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
«Mehr Tablets statt Lehrer ist keine vernünftige Strategie»: Artikel als Volltext (: , 154 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Interview
Beat hat Dieses Interview während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Interview einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.