/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Sonderauswertung: Zum Stand von Wortschatz und Leseverhalten bei Viertklässler:innen in Deutschland

Daten einer repräsentativen bundesweiten Studie
Ulrich Ludewig, Ramona Lorenz, Ruben Kleinkorres, Nele McElvany
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In einer Zeit großer gesellschaftlicher Herausforderungen steht auch das deutsche Bildungssystem vor großen Herausforderungen. Schon die Grundschule ist gefordert, die heranwachsende Generation junger Menschen wirksam darauf vorzubereiten, ihren eigenen Bildungs- und Lebensweg erfolgreich gestalten und Verantwortung für die zukünftige gesellschaftliche Entwicklung übernehmen zu können. Das IFS-Schulpanel (März 2022) und der IQB-Bildungstrend (Oktober 2022) haben in diesem Jahr bereits alarmierende Leistungsdefizite am Ende der Grundschulzeit aufgezeigt, die unter anderem im Kontext der coronabedingten Einschränkungen im Schulbetrieb, zunehmender Heterogenität der Schülerschaft, Kinderarmut und den Veränderungen durch die Digitalisierung diskutiert wurden. Der aktuell vorliegende Bericht bringt neue Erkenntnisse zu Voraussetzungen des erfolgreichen Lernens: dem Wortschatz und dem Leseverhalten von Kindern – und bietet damit auch konkrete Hinweise auf Ansatzpunkte für notwendige Förderung.
Von Ulrich Ludewig, Ramona Lorenz, Ruben Kleinkorres, Nele McElvany im Text Sonderauswertung: Zum Stand von Wortschatz und Leseverhalten bei Viertklässler:innen in Deutschland (2022)

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Elternparents , Gesellschaftsociety , Kinderchildren , Lernenlearning , Lesekompetenz , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.